Der Kampf um Medaillen und Gerechtigkeit

Goldmädchen -

Goldmädchen
von Jennifer Iacopelli

Zusammenfassung:

Die junge Amerikanerin Audrey ist eine der besten Turnerinnen Amerikas und möchte der Welt beweisen, dass sie ganz nach oben an die Weltspitze gehört. Zusammen mit ihrer besten Freundin Emma hat sie die Chance, sich für die olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren. Doch dann wir das Leben von ihr und ihren Mannschaftskolleginnen auf den Kopf gestellt. Ihr Trainer, welcher sie bereits seit ihrer frühsten Kindheit unterrichtet hat, wird verhaftet. Der Vorwurf Missbrauch, und dass ausgerechnet auch noch an einer ihrer Mannschaftkolleginnen.

Eigene Meinung zur Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:

Das Buch konnte mich von Seite eins an begeistern. Die Geschichte, welche einen ganz tief mitnimmt in die Welt des Profisports mit all seinen Regeln, Verzichten und dem psychischen Druck welcher auf den Athletinnen lastest hat mich wirklich berührt. Vielleicht liegt dies auch daran, dass ich erst vor kurzem die Dokumentation „Athletin A“ auf Netflix geschaut habe, welche genau das gleiche Thema behandelt.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und hat ich wahrlich in die Seiten gezogen. Die einzelnen Übungen, welche die Turnerinnen an den Geräten gezeigt haben sind so gut geschildert, dass sie quasi wie ein Film vor meinem inneren Auge abliefen (obwohl ich selbst keine Ahnung von Turnen habe).

Nicht zuletzt konnte mich vor allem die Protagonisten Audrey begeistern. Sie ist super stark und weiß was sie will. Dabei hat sie aber auch ein unheimlich großes Herz und würde niemals ihren Sieg vor das Glück eines anderen Menschen stellen. Besonders schön fand ich die kleine Liebesgeschichte, welche Audrey erleben durfte und aus der sie jede Menge Kraft gezogen hat.

Fazit und Empfehlung:

Letztlich kann ich nur sagen, dass mir das Buch super gut gefallen hat und ich tatsächlich etwas traurig war als es so schnell vorbei war. Ich bin förmlich über die 320 Seiten geflogen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dabei behandelt das Buch ein wirklich ernstes Thema. Man spürt was dies mit den Athletinnen anstellt und kann ihre Emotionen und Gedanken super nachempfinden.

Meiner Meinung nach ist es ein super tolles und gelungenes Buch (obendrein noch mit einem super schönen Cover), welches ich allen Young Adult Fans empfehlen würde.