Alles in allem ein gelungener Trilogieabschluss

Bezwungen - Teri Terry

Bezwungen
von Teri Terry

Mehr Rezensionen auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele

Mit “Bezwungen” legt Teri Terry den finalen Band ihrer “Gelöscht”-Trilogie vor. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie gut mir dieser Band nun gefallen hat, denn ich stand schon den ersten beiden Bänden eher zwiegespalten gegenüber. Während ich die Progtagonistin im ersten Band bis kurz vor Schluss eigentlich sehr sympathisch fand, konnte ich ab der Stelle, an der ihre Erinnerungen erstmals wieder auftauchen, nur noch begrenzt etwas mit ihr anfangen und das hat sich auch auf diesen dritten Teil übertragen.

In “Bezwungen” fand ich Protagonistin Kyla ehrlich gesagt anstrengend, denn im Laufe der bisherigen Handlung hat sie bereits eine beachtliche Menge an Identitäten und damit einhergehenden unterschiedlichen Namen, Geschichten und Familien gesammelt und das geht genau so weiter. Irgendwann fand ich es einfach schwierig nachzuverfolgen um welche von Kylas Identitäten es denn gerade geht.

Trotzdem, genau wie in den ersten beiden Bänden hat mich Teri Terry auch in “Bezwungen” erneut mit ihrer faszinierenden Zukunftsvision fesseln können. Die Welt, in der sich Kyla und Co. bewegen, ist vielschichtig und gut durchdacht und vor allem ist sie beängstigend real – eine Version unserer Welt, die man sich, mit etwas Phantasie, sehr gut in unserer eigenen Zukunft vorstellen kann.

Sehr angenehm finde ich auch nach wie vor wie Teri Terry mit der Liebesgeschichte umgeht, denn diese ist zwar präsent, aber stehts in den Hintergrund gerückt und kommt mit einem ganz und gar unerwarteten, in meinen Augen aber durchaus passenden Ende daher. Dadurch, dass dieser in meinen Augen sonst oftmals überaus nervige Faktor der Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht, verdrängt er die dystopisch-futuristischen Aspekte und die spannende Handlung nicht aus dem Focus der Geschichte.

Alles in allem ein gelungener Trilogieabschluss, der noch einmal mit einigen zusätzlichen sehr interessanten Infos aufwarten kann und vor allem mit der einen oder anderen Überraschung daher kommt. Zwar konnte mich Teri Terry auch mit “Bezwungen” nicht zu 100% überzeugen, trotzdem ist die gesamte “Gelöscht”-Trilogie eine Empfehlung für alle Dystopiefans wert!  [;)]