Alles, was Sie schon immer über Ihr Huhn wissen wollten …

Ich wollt, ich hätt ein Huhn. Fakten & Haltung, neuer Stand der Forschung. Beziehung Mensch & Huhn. Unterhaltsam & informativ: Geschichten über Hüh -

von Astrid Drapela

Nicht ganz ein Buch von Praktiker zu Anfänger.

… und noch mehr.

Astrid Drapela fasst in ihrem Buch mit fachlichem Anspruch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Huhn zusammen und gibt Einblicke, wie ein Huhn tickt und warum es so ist. Da sie selbst Hühnern unterschiedlicher Rassen beherbergt, teilt sie einige Geschichten mit dem Leser, die sie selbst mit den Tieren erlebt hat. Diese, oft amüsanten Erzählungen, beleben das Buch und haben mir sehr gut gefallen. Da das Buch auch viele eher trockene Passagen enthält (den wissenschaftlichen Aspekten entsprechend), fand ich diese Abschnitte beim Lesen wohltuend. Gewünscht hätte ich mir noch mehr praktische Tipps für Ersthühnerhalter zu Stall, Gehege und Ernährung, das hatte ich eigentlich erwartet. Ein Buch von Praktiker zu Anfänger, das hätte ich mir gewünscht – so suggerierte es auch der Titel für mich.
Das Buch enthält auch noch weitere Literaturempfehlungen, ein umfangreiches Literaturverzeichnis zu den Quellenangaben, sowie Abbildungsverzeichnis und -quellen, ein Glossar und Verweise zu den zahlreichen Endnoten. Ein Index am Schluss enthält einige Stichworte zum schnelleren Auffinden der entsprechenden Textpassagen.
Das Buch hat mir Einiges an Erkenntnisgewinn verschafft, das Sozialverhalten der Hühner ist schon bemerkenswert, und las sich stilistisch auch gut. Ein etwas stärker ausgeprägter populärwissenschaftlicher Touch hätte der Lektüre in meinen Augen gutgetan.