Als DRK-Schwester an diversen Kriegsfronten voll im Einsatz – sehr anschaulich beschrieben.

Die Klänge der Freiheit -

Die Klänge der Freiheit
von Tara Haigh

Als unerfahrene Rotkreuzschwester, gerade erst ausgebildet, verlässt Inge Nürnberg im Jahre 1943, mit ihrer geliebten Geige zu ihrem ersten traumatischen Einsatz an der Ostfront. Während Charkow  mit dem dort befindlichen deutschen Lazarett von den Russen bedrängt wird,  ergibt sich für Inge die rettende Gelegenheit eines Einsatzes in Italien an der Abtei Montecassino. Der deutsche Offizier Preuss, kultivierter Italien-Fan, baut in Cassino die Gustav-Linie auf, gegen die Alliierten. Neben der Beihilfe zur italienischen Widerstandsbewegung vermittelt Inge auch wichtige Informationen von deutschen militärischen  Aktivitäten an ihren geliebten Lorenzo und steht damit zwischen Verrat zum Vaterland und ihrer großen Liebe. Mutig ist sie.

Die Geschichte des 2. Weltkriegs in seinen letzten Kriegsjahren an zwei besonderen Schauplätzen wird einfühlsam beschrieben aus der Sicht einer jungen, unerschrockenen Rotkreuzschwester. Besonders die Informationen zur Abtei Montecassino könnten für Kunstkenner interessant sein – für mich zumindest äußerst bereichernd.