Erschütternde Einblicke in den Lazarett Alltag

Die Klänge der Freiheit -

Die Klänge der Freiheit
von Tara Haigh

Erschütternde Einblicke in den Lazarett Alltag

Dieses Buch führt uns tief in den Alltag der Lazarette des zweiten Weltkrieges. Es geht um Inge die sich als DRK Schwester ausbilden lässt und ihren ersten Einsatz an der Ostfront hat. Dort erlebt sie die schreckliche Realität des Krieges und wir mit ihr. Kurz bevor die Deutschen an der Ostfront überrannt werden , schafft sie es dank des Leutnants Preuss nach Italien versetzt zu werden. Zunächst glücklich, muss sich Inge bald fragen, wem sie trauen kann und wie ihr Schicksal aussieht.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es den Alltag im Lazarett so zu beschreiben, als wäre man selbst dabei. Es muss so furchtbar gewesen sein. Zwischendurch wird die Geschichte durch Inge und ihre Freundinnen ein wenig aufgelockert. Auch die Zeit in Italien hat mir gut gefallen. Hier waren es vor allem die Menschen und ihre Sorgen und Ängste, aber auch ihr Mut und ihr Überlebenswille der die Geschichte lebendig gemacht hat.

Ich fand es sehr interessant etwas über die Zeit des zweiten Weltkrieges in Italien zu lesen, da ich darüber noch nicht viel gelesen habe. Tara Haigh schafft es in ihren Büchern ihren Lesern historische Ereignisse nahezubringen und geht dabei auch auf die unschönen Ereignisse ein.