Die dramatische Geschichte einer DRK-Schwester im 2. Weltkrieg

Die Klänge der Freiheit -

Die Klänge der Freiheit
von Tara Haigh

Erschütternd und betroffen machendes Schicksal im 2. Weltkrieg

Die überzeugte Nationalsozialistin Inge will als DRK-Schwester nach Afrika. Jedoch wird sie an die Ostfront nach Charkow beordert. Dort wird sie mit dem absoluten Grauen des Krieges konfrontiert. Durch den Patienten Oberstleutnant Heinrich Preuss erhält sie die Chance, mit ihm nach Italien zu gehen und bekommt dort Kontakt zu der Widerstandsbewegung. Doch in ihr regen sich das Gewissen und das Pflichtgefühl.

Die Geschichte von Inge Gerner geht dem Leser unter die Haut. Erschütternd werden ihre Erlebnisse an der Ostfront beschrieben, während in Cassino der Blick mehr auf den Oberstleutnant und den jungen Lorenzo gerichtet ist. Die Entwicklung Inges von einem naiven jungen Mädchen zur gereiften jungen Frau in den zwei letzten Kriegsjahren ist bildhaft und lebendig beschrieben. Auch hat die Autorin die anderen Protagonisten anschaulich und authentisch beschrieben. Besonders hervorzuheben sind die geschichtlichen Ereignisse von Charkow und dem Kloster Montecassino, die sehr gut und nachvollziehbar recherchiert wurden. Die Handlung ist spannend und dramatisch. Der Schreibstil führt locker und flüssig durch diesen Roman.

Mein Fazit:

Ein erschütternder und dramatischer historischer Roman, der mich betroffen gemacht hat. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.