Ein bewegender, fesselnder Roman

Die Klänge der Freiheit -

Die Klänge der Freiheit
von Tara Haigh

Die junge Inge hat sich zur Krankenschwester ausbilden lassen, weil sie von einer Verwendung in Afrika träumt. Ihr erster Einsatz führt sie 1943 allerdings an die Ostfront, wo sie sehr schnell die blutige Realität inmitten des Lazarettalltags erleben und ertragen muss. Inge beginnt, das System zu hinterfragen und anzuzweifeln und widmet sich mit voller Hingabe den verletzten jungen Soldaten, um an dem Kriegswahnsinn um sie herum nicht selbst zu verzweifeln. Als sich die Lage vor Ort zuspitzt nutzt sie nach hartem Ringen mit sich selbst die Chance, mit einem Oberstleutnant nach Italien zu gehen. Doch auch dort fallen bald die ersten Bomben.

Tara Haigh hat hier einen Roman geschrieben, der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Die junge Inge mit ihren Träumen wird schonungslos und brutal vom wahren Leben eingeholt. Sie macht während ihrer Einsatzzeit im Lazarett eine Entwicklung durch, die gut nachvollziehbar war, und handelt nur noch aus Überzeugung und nicht nach Vorschrift. Und auch in der Liebe folgt sie ihrem Herzen. Der Autorin ist es gelungen, eine fiktive Geschichte mit historischen Ereignissen zu einem bewegenden, fesselnden Roman zusammenzufügen.