anders als erwartet

G.E.N. Bloods 1 - Eisfeuer - Kathy Felsing

G.E.N. Bloods 1 - Eisfeuer
von Kathy Felsing

„Seit dem Tod ihrer Eltern kümmert sich die Polizistin Jamie McForest um ihre Schwester Cindy. Als ein Stalker die 17-Jährige verfolgt, versucht Jamie alles, um ihre Schwester zu beschützen, doch letztlich bleibt ihr nichts anderes übrig, als alle Brücken abzubrechen und unter geänderter Identität eine neue Existenz aufzubauen. Für eine bessere Tarnung geht sie bis zum Äußersten und kauft sich sogar einen Ehemann.

Dix, ein Mitglied der G.E.N. Bloods (Genetic Extraordinary New Bloods - Genetisch außergewöhnlicher Nachwuchs), lässt sich auf das Abenteuer ein und spielt Jamies Ehemann. Obwohl Jamie weiß, dass diese „Ehe“ nur ein Geschäftsverhältnis ist, steht ihr Herz in Flammen. Nicht, dass sie das dem faszinierenden Dix jemals gestehen würde.

Trotz ihrer Bemühungen spürt der Stalker sie wieder auf... und dieses Mal ist Jamie sein Ziel.“

Mein bevorzugtes Genre ist Fantasy in fast allen Facetten. Eigentlich hatte ich auch hier mit etwas mehr Fantasy gerechnet, der Anteil ist in diesem Buch jedoch recht klein. Auch hatte ich mit einer ganz anderen Story gerechnet. .... daß Dix noch außergewöhnlichere Fähigkeiten hätte ... daß Dix weiß, warum er Jamies Ehemann werden soll .... daß sie gemeinsam den Kampf aufnehmen ....

Doch alles kam ganz anders. Eigentlich handelt es sich hier um einen Thriller mit minimalem Fantasy-Anteil durch die genetisch Veränderten. Deren Fähigkeiten sind sehr ungewöhnlich, erwartet hatte ich jedoch eher etwas Außergewöhnliches.

Die Geschichte hat mir trotz allem gut gefallen. Sie nimmt direkt Fahrt auf, als Jamie dahinter kommt, was ihrer Schwester angetan wird und sie Himmel und Hölle in Bewegung setzt, ihr zu helfen. Wie zu erwarten, bekommt sie keine Hilfe und wird selbst tätig.

Sie kauft neue Identitäten und plant ihr neues Leben sehr genau. Nur ein Ehemann fehlt für die Fassade. Da läuft sie Dix mehrmals über den Weg und macht ihm das Angebot, ihn für Geld zu heiraten. Um die Bloods zu unterstützen nimmt dieser an, nicht ahnend, auf was er sich wirklich einläßt, denn Jamie weiht ihn, trotz leidenschaftlich aufflackernder Liebe und Kenntnis einer recht starken Truppe, die hinter ihm steht, nicht ein.

Erst als alles eskaliert und es eigentlich keinen Ausweg mehr gibt, erfahren Dix und seine Kollegen alles.

Seit sie die Verantwortung für ihre Schwester übernommen hat, wird Jamies Handeln davon bestimmt. Sie versucht ihr Bestes zu tun, leider gelingt es nicht immer. Doch sie gibt alles auf und versucht eine andere zu werden, nur um ihrer Schwester zu helfen. Daß sie dabei wirklich eine Bindung eingehen würde, hätte sie überhaupt nicht erwartet. Und wie sie sich aus ihrem „Lügengebilde“ wieder befreien soll, weiß sie auch nicht.

Auch Dix hatte mit diesen Entwicklungen nicht gerechnet. Die einzige Familie, die er kennt, sind seine Kollegen. Daß er bei einer Scheinehe Liebe findet hätte er nicht erwartet, aber er akzeptiert es, in der Hoffnung, sie auch nach der vorgegebenen Zeit halten zu können. Doch dann wird sein Vertrauen hart erschüttert und er ist machtlos.

Den Täter lernt der Leser auch besser kennen. Er plant alles bis ins kleinste Details und es scheint kein Entkommen zu geben. Jede Lösung, die den Protagonisten oder auch dem Leser, in den Sinn kommt, hat er schon vorausgesehen und vereitelt. Und die Zeit wird knapp...

Dieses Buch ist eine gekonnte Mischung aus Thriller und Liebesroman, angehaucht mit ein bißchen Fantasy. Als ich merkte, daß meine Erwartungen völlig anders lagen und vor allem eine andere Richtung ansteuerten, ließ ich mich trotzdem auf dieses Buch ein und wurde angenehm überrascht. Thriller mag ich trotz allem noch nicht so gerne, aber mal aus dem eigenen Genre auszubrechen hat auch Spaß gemacht.