Anders als erwartet

Roxy -

Roxy
von Johann von Bülow

Das Cover erscheint im Stil der 80er Jahre und ist somit gut auf den Klappentext und der Beschreibung des Inhalts abgestimmt. Man erwartet, dass es hier um einen Club Namens ‚Roxy‘ geht mit all seinen Geschichten, Begegnungen und Erinnerungen.
Allerdings lag ich da völlig falsch. Erzählt wird die Geschichte von Marc, der sich auf dem Weg zur Beerdigung seines Freundes befindet. Aus seiner Sicht werden Erinnerungen aus der Kindheit bis in die Gegenwart aneinander gereiht und quasi auch aufgearbeitet. Von der Schulzeit über Kindheitsfreundschaften bis hin zur ersten Liebe. Geschrieben ist das Ganze in einer angenehm leichten und doch niveauvollen Monologform. Nichts wird dramatisiert oder künstlich aufgebauscht sondern eher realistisch betrachtet.
Fazit, das Buch war angenehm zu lesen, konnte mich aber vom Thema überhaupt nicht abholen. Mir fehlte es an Spannung bzw. Handlung, die Neugierig aufs Weiterlesen bzw. das Ende der Geschichte macht. Ich habe noch nie so lange gebraucht, ein Buch zu Ende zu lesen.