ansruchsvolle Spannung

Kopf oder Zahl - Ralf Kurz

Kopf oder Zahl
von Ralf Kurz

Der Freiburger Mathematikprofessor Bär wird grausam ermordet. Kommissar Bussard und seine neue Kollegin, Anja Hill, frisch vom Wirtschaftsdezernat in sein Team versetzt, beginnen zu ermitteln.
Wo liegt das Motiv für diese Tat?
Ein Verdächtiger ist der vorbestrafte Sohn des Toten, doch auch eifersüchtige Kollegen geraten ins Visier derErmittler. Da tauchen weitere Opfer auf, auch der Assisstent des Professoers wird ermordet aufgefunden. Bald steht sogar ein Spionageverdacht im  Raum.
Immer verwickelter gestalten sich die Ermittlungen, zumal auch mathematische Forschungsergebnisse relevanter zu werden scheinen.
Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, mit seinen immer neuen Wendungen und mit dem tollen, weil sehr unterschiedlichem Ermittlerteam, dem sehr aktiven Bussard und der mehr intellektuellen Anja.
Ausgezeichnet werden auch die mathematischen Grundlagen und deren wirtschaftliche und informationstechnische Relevanz  allgemein verständlich erklärt und damit möglche Mordmotive plausibel gemacht.
Mir hat das Lesen dieses aussergewöhnlichen Krimis ein spannendes Lesevergnügen beschert und ich würde gern mehr von diesem Ermittlerteam lesen.