Guter Krimi, leider viel zu mathematisch

Kopf oder Zahl - Ralf Kurz

Kopf oder Zahl
von Ralf Kurz

Kommissar Bussard und seine neue Kollegin Anja Hill ermitteln im Mordfall von Mathematikprofessor Baer. Als die Beiden endlich Fortschritte machen, schaltet sich auf einmal die NSA ein und schaltet Bussard und sein Team aus. Was ist so wichtig, das die internationale Sicherheit bedroht ist und Menschen ihr Leben verlieren ? Und wo ist der Zusammenhang zu der zweiten Leiche von Ursula Steiert ?
Bussard und Anja sind sympathische Charaktere die in diesem Roman ermitteln. " Kopf oder Zahl" ist der vierte Fall von  Bussard, allerdings kommt Anja in diesem Buch als seine Kollegin erst hinzu. Der Fall ist in sich abgeschlossen und man kann ihn lesen, ohne die ersten Teile zu kennen. Für mich war es auch die erste Begegnung mit Bussard.
Die Krimihandlung an sich fand ich spannend und unterhaltsam. Allerdings nimmt die höhere Mathematik einen Großteil der Geschichte ein. Als mathematische Niete habe ich öfter in diesen Abschnitten abgeschaltet und Teile übersprungen, weil ich sie einfach nicht verstanden habe. Es geht um Primzahlforschung, Zetafunktionen , RSA Verschlüsselung und die Riemannsche Vermutung. Für alle die an Mathematik interessiert sind bestimmt äusserst interessant, aber für mich war das nichts.
Ich würde auf jeden Fall aber wieder einen Krimi mit Bussard lesen, wenn ich vorher weiß, das es nichts mit Mathematik oder Physik zu tun hat ;-)