Atmosphärisch mitreißend und faszinierend schön

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall -

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall
von Mechthild Gläser

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall von Mechthild Gläser

Meine Meinung

Mechthild Gläser entführt uns in eine mitreißende Geschichte, welche sowohl Fantasy, als auch Romantik geschickt miteinander verwebt, und so eine faszinierende und geheimnisvolle Welt bietet. Wir begleiten Jane, eine junge Frau, die nach Branwell Hall reist, um als Au-Pair auf die kleine Audrey aufzupassen.

Doch das beeindruckende Anwesen und seine Bewohner verbergen eine Menge Geheimnisse….

Von Beginn an herrschte eine Atmosphäre  voller Erstaunen und Unbehagen. Die Autorin erweckt mit ihrem detailreichen Stil sowohl das Anwesen, als auch seine Umgebung zum Leben. Protagonistin Jane ist sympathisch und greifbar, gerade in Anbetracht der seltsamen Vorkommnisse.

Weitere Besonderheiten sind die mysteriösen Ereignisse, welche eine düstere Stimmung schaffen. Sowohl Jane, als auch der Leser, werden durch unerklärliche und mystische Geschehnisse ständig in Atem gehalten. Insbesondere die Spannung steigert sich kontinuierlich durch diese geschickten Aspekte.

Die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen Jane und Liam ist glaubwürdig dargestellt und zeigt eine interessante Charakterentwicklung. Neben den vielen Facetten erhält die Geschichte auch eine märchenhafte Komponente durch die Einbindung der Fae.

Einzige Kritik ist das rasante Tempo zum Ende hin, welches gehetzt und überfordernd wirkte, da sehr viel auf einmal passiert. Manche Handlungsstränge hätten mehr Raum gebraucht, um den Abschluss sanfter zu gestalten.

Fazit

„Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall“ bietet eine fesselnde Mischung aus Mystik, Romantik und Fantasy. Die Charaktere wachsen schnell ans Herz und die geheimnisvolle Atmosphäre weiß stets zu überraschen.