atmosphärische Dystopie

New Worlds -

New Worlds
von Oldach Anne

"New Worlds" ist ein absolut gelungenes Debüt. Der Schreibstil der Autorin katapultiert einen direkt in das Jahr 2358 und diese neue Welt. Sehr atmosphärisch und mit vielen charmanten Details lernt man dort Lika kennen.  Ich wurde beim Lesen sofort von dieser Welt und ihrer perfekten Gesellschaft gefangen genommen. Lika ist eine sehr stimmige und charakterlich wohl durchdachte Protagonistin, die unverhofft in einer anderen Welt landet und dort zurecht kommen muss. Gerade die Gegensätzlichkeit dieser beider Welten macht das Buch interessant. Die Handlung ist ebenfalls sehr spannend und gefühlvoll, dabei kommt die Action auch nicht zu kurz - also ein rundum gelungenes Lesevergnügen, das auch noch mit ein paar Wendungen aufwartet. Am meisten beeindruckt hat mich allerdings die Atmosphäre, die die Autorin mit ihrer bildgewaltigen Sprache zaubert. Dabei ist es weder ausschweifend, noch langatmig. Das Ende ist leider etwas offen,  dabei aber absolut stimmig und einen zweiten Band wird es ja auch geben;)