Ein atemberaubender Einstieg in eine Welt der Gegensätze

New Worlds -

New Worlds
von Oldach Anne

Mit "New Worlds" erschuf die Autorin Anne Oldach den atemberaubenden Einstieg in eine Welt, die nur so aus Gegensätzen zu bestehen scheint. Unsere Protagonistin Lika scheint in ihrer perfekten Welt des Fortschritts, der Wissenschaft und der Zukunft zu leben. Doch sie lernt eine andere Welt kennen. Eine Welt der Naturverbundenheit, der Brutalität des Lebens und der reinen, archaischen Gefühle. Ein Widerspruch, den das Buch aufwirft und Leser wie Leser*in lange grübeln lässt.

Überhaupt schafft es das Buch, nicht nur sanft in eine wunderbar widersprüchlich und interessante Welt einzuführen, sondern auch Gedanken und Fragen aufzuwerfen. Es ist damit tiefgründiger und nachdenklicher als was man gewohnt ist im Bereich der Fantasy, aber schafft damit eine Ebene, die nur wenige Bücher erreichen.

Es war eine Freude, dieses Buch zu lesen. Es ist eine Freude, mit den Gedanken noch ein wenig länger in dieser Welt zu verweilen. Und es ist ein schöner Gedanke zu wissen, dass diese fleißige Autorin bereits an der Fortsetzung sitzt.