Spannende Dystopie

New Worlds -

New Worlds
von Oldach Anne

"New Worlds - Lüge und Verrat" von Anne Oldach hat mich von der ersten Seite an komplett in seinen Bann gezogen.
Der Schreibstil der Autorin war sehr gut und flüssig zu lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.

Die Welt, die Anne Oldach erschaffen hat, empfand ich einerseits sehr interessant, andererseits war es auch sehr erschreckend, wie nah und aktuell die Themen Klimaerwärmung, Umweltkatastrophen und Pandemien sind.

Zu Beginn des Buches erhält man erstmal einen Einblick in die neue Welt, diese konnte ich mir dank des sehr bildhaften Schreibstils sehr gut vorstellen.
Obwohl nicht viel passiert, schafft es die Autorin dennoch Spannung aufkommen zu lassen, indem sie schon frühzeitig kleine Ungereimtheiten einbaut, die einen doch schon an der Perfektion der neuen Welt zweifeln lassen.
Und auch erst nach und nach kommt man dahinter, was es mit diesem mulmigen Gefühl auf sich hat, welches einen beim Lesen begleitet.
Mir hat dieser Spannungsaufbau sehr gut gefallen und
auch mit dem Ende, welches einen fiesen Cliffhanger bereit hält, hätte ich so nicht gerechnet.

Das Einzige, was mich nicht komplett von sich überzeugen konnte, war die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten. Während ich die Entwicklung bei Lika noch nachvollziehen konnte, so war ich über den plötzlichen "Sinneswandel" von Milo doch sehr überrascht. Für mich entwickelte sich das zwischen den beiden auch etwas zu schnell und ich konnte dies nicht so richtig fühlen.

Ansonsten ist New Worlds eine sehr gelungene Dystopie, die mich wirklich sehr gut unterhalten und auf dessen zweiten Teil ich mich schon freue.