Auch in Deutschland kann man etwas erleben

In Deutschland um die Welt -

In Deutschland um die Welt
von Franziska Consolati

Einen Geysir ganz nah erleben, mit Affen auf Tuchfühlung gehen, einen hinduistischen Tempel besuchen, auf Fotosafari gehen....solche Sachen stehen bei vielen Leuten auf der Bucketlist. Und wie oft denkt man dann: dazu muss ich weit reisen, dazu muss ich einen langen Urlaub machen. Dass dies nicht der Fall ist, beweist Franziska Consolati in ihrem Buch.

Die einzelnen Ideen sind nach Kontinenten aufgeteilt. Die Autorin gibt Beispiele über tolle Erlebnisse, für die man sonst nach Afrika oder Asien fahren würde. Abgerundet werden die Beispiele durch eingie einzelne Erlebnisse, die man in den deutschan Nachbarländern erleben kann.

Ich liebe es in Reisebüchern nach neuen Reisetipps zu stöbern. Außerdem habe ich eine ziemlich große Bucketlist. So klang das Buch fast perfekt. Die einzelnen Ideen für die Erlebnisse finde ich sehr gut. Viele Tipps kannte ich bereits. Neu war mir die Aufteilung und der Vergleich mit entsprechenden Erlebnissen, die man auf anderen Kontinenten oder in anderen Ländern haben kann.

Doch so gut die Tipps an sich sind, so uninteressant fand ich die Beschreibungen der Autorin. Es werden ziemlich zwanghaft irgendwelche Parallelen gesucht, um das Erlebnis als typisch für irgendeinen anderen, nicht in Deutschland befindlichen, Ort zu deklarieren. Oft hatte ich auch ganz unbedingt das Gefühl, dass die Autorin irgendwelche Werbetexte zu den entsprechenden Orten abschreibt, und selber noch nie an den Orten gewesen ist. Gerade wenn ich selber schon dort war, fehlten mir oft Informationen zu Einzelheiten, die sich mir besonders eingeprägt hatten. So geht für mich das eigenetliche Konzept nicht wirklich auf.

Fazit: tolle Tipps für Reisefreunde, die auch in Deutschland besondere Erlebnisse haben möchten, bietet es eine tolle Übersicht. Wer auf entsprechende Erfahrungesberichte hofft, wird eher enttäuscht sein.