Ein Reiseführer der besonderen Art

In Deutschland um die Welt -

In Deutschland um die Welt
von Franziska Consolati

Dieses Buch kann ich wirklich nur von ganzem Herzen empfehlen! Ich denke jeder, der gerne reist, wird dieses Buch einfach lieben. Vom ersten Moment an war ich begeistert, dies ist ein Reiseführer der ganz besonderen Art, denn 95% der Reiseziele kannte ich noch überhaupt nicht und nach dem Beenden dieses Buches konnte ich einfach nicht glauben, dass ich von diesen ganzen wundervollen Orten in Deutschland noch nie gehört habe. Hier geht es nicht um typische Sehenswürdigkeiten, sondern um ganz besondere Orte und Unternehmungen. Ganz viel Natur, Kultur, Tiere, Festivals und Abenteuer, die man niemals in Deutschland erwarten würde, es ist einfach für jeden etwas dabei!

Von außen und von innen ist das Buch einfach ein Traum. Es gibt unfassbar viele schöne Bilder, die die Texte sehr gut ergänzen und zum träumen einladen. Ich wurde auf jeder Seite von neuem überrascht und konnte jedes Mal kaum glauben, dass man all diese Dinge in Deutschland sehen und machen kann. Die Gestaltung des Buches ist sehr übersichtlich und anschaulich. Es ist nach Kontinenten unterteilt ist, sodass man theoretisch einfach in dem Kapitel seiner Zieldestination schauen kann und dann etwas vergleichbares in Deutschland findet - und da findet man wirklich weitaus mehr, als man von Deutschland erwarten würde! Es ist immer eine kleine Deutschland Karte abgebildet, sodass man sehen kann, wo was in Deutschland liegt und was vielleicht bei einem in der Nähe ist. Auch das Bundesland und die empfohlene Jahreszeit, um das Ziel zu bereisen stehen dabei, sodass man das direkt auf den ersten Blick erkennen kann. Außerdem stehen überall Adressen, Websites, Telefonnummern und weitere hilfreiche Infos und zusätzliche tolle Tipps dabei, es ist also wirklich  unfassbar informativ und man bekommt die wichtigsten Infos auf einen Blick, ohne selber viel recherchieren zu müssen!

Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Sonderteil im Buch, wo zu jedem Nachbarland Deutschlands eine Doppelseite zeigt, dass auch um Deutschland herum Naturwunder sind, die eine Reise auf jeden Fall wert sind. Also wer an einer Landesgrenze wohnt, der hat hier noch einige weitere Ideen und Möglichkeiten :)

Nach dem Anschauen und Lesen dieses Buches kann man gar nicht anders, als sich in den nächsten Zug setzen zu wollen und ganz Deutschland zu erkunden, aber bis das wieder möglich ist, kann dieses Buch unsere Reiselust zumindest ein bisschen stillen und uns in Gedanken auf eine wundervolle Reise mitnehmen!