Warum in die Ferne schweifen

In Deutschland um die Welt -

In Deutschland um die Welt
von Franziska Consolati

Hier hat mich gleich das Cover gehabt. Flamingos, griechische & Hindu-Tempel, Affen - das soll es wirklich in Deutschland geben?
Großformatig und hochwertig setzt sich der erste, sehr positive Eindruck auch im Buchinneren fort.

Gegliedert ist das Buch nach den Kontinenten, in denen das "Original" zu finden ist - also nicht nach den Bundesländern in Deutschland.
Das ist eine Herangehensweise, die mir gut gefällt, so kann man tatsächlich gedanklich einen Kontinent nach dem anderen bereisen.
Zwar mit der Einschränkung, dass man jetzt nicht nach dem Beschluss "lasst uns Rheinland-Pfalz besuchen" alles über das Bundesland oder sogar eine spezielle Region finden, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Ich habe ohnehin das ganze Buch angeschmachtet, insofern findet man dann die weiteren potentiellen Ziele ohnehin. Ein Ortsregister im Anhang macht das konkrete Auffinden dann auch noch leicht.

Wir können nach Afrika, Asien, Antarktika, Europa, Naher Osten, Nordamerika, Ozeanien und Südamerika - und doch in Deutschland bleiben.
Dazu gibt es noch ein Kapitel "In unseren Nachbarländern um die Welt".

Das Buch ersetzt keinen Reiseführer, es ist Inspirationsquelle, bietet aber auch weitere Kontaktdaten an, entweder mit Internetadresse, Telefonnummer oder sogar mit QR-Code.

Die Autorin hat das Thema auch offen interpretiert, so werden statt Pinguine in Südafrika Robbensichtungen auf Sylt vorgeschlagen.
Außerdem gefällt mir gut, dass immer noch etwas persönliche Reiseerinnerungen eingeflochten sind, also z. B. bei der Vogelsichtung im Park bei Johannisburg und dann der Schwenk zum Chiemsee und das dortige Erlebnis. Das hebt es ab von einer reinen Aufzählung verschiedener Ziele und macht es so schön persönlich.

Mein absolutes Lieblingskapitel ist übrigens Antarktika.
Ein arktisches Wochenende in den Bergen verbringen (Iglu!!), Winterwanderung zu einem der kältesten Orte der Welt (!!) oder gefrorene Wasserfälle und Wände aus purem Eis bestaunen. So cool (im wahrsten Sinne des Wortes).

Falls man also so keine Idee hat, was man denn innerhalb Deutschlands Schönes entdecken kann, ist das Buch eine super Inspirationsquelle.
Und selbst wenn man schon viele Lieblingsziele hat, man wird ganz bestimmt noch viele neue Orte entdecken.