Große Abenteuer ganz nah!

In Deutschland um die Welt -

In Deutschland um die Welt
von Franziska Consolati

>In Deutschland um die Welt< ist ein spannendes Konzept, in dem uns viele schöne Reiseziele in der Heimat vorgestellt werden, die an Orte >rund um die Welt< erinnern und ein besonderes Feeling versprechen. Aber erst mal zum Aufbau: Unterteilt ist das Buch in die fernen Länder, die den Reisezielen und dortigen Erlebnissen in Deutschland ähnlich sein sollen. Hier führt es uns quer um die Welt, wie Afrika, Asien, Antarktis, Europa, naher Osten, Nordamerika, Südamerika, Ozeanien und unsere Nachbarländer. Die Ideen an sich finde ich sehr kreativ und gut umgesetzt. An einigen Stellen ist natürlich auch Fantasie gefragt, denn das wir uns zB tatsächlich so fühlen als würden wir uns mitten in der Antarktis befinden, ist natürlich schwer zu schaffen - an der Stelle mach' ich aber ohnehin gern Abstriche ;) Manche Empfehlungen sind eben mit einem Augenzwinkern zu sehen und als Kompromiss zu verstehen. Denn schöne Ecken Deutschlands, die in der Tat an die weite Ferne erinnern, werden einem auf jeden Fall genügend geboten. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass bei jedem Kapitel eine Übersichtskarte dabei ist, wo in Deutschland die einzelnen Events stattfinden (zB eine Safaritour, Offroad-Trip, Kap-Expedition). So kann man sich direkt einen Überblick verschaffen, welche Attraktionen in nächster Nähe zu einem liegen. Auch die Gestaltung des Buchs ist ansprechend, modern, bunt und abwechslungsreich. Die Sprache ist angenehm und leicht zu verstehen. Die Unternehmungen werden einzeln auf mehreren Seiten vorgestellt, mit Farbfotos, näheren Infos, Adressen und mehr. Insgesamt finde ich den Ratgeber super, um einfach mal zu schnuppern, was es für tolle Attraktionen in Deutschland gibt, die an die Ferne erinnern. Richtig schön, um sich Inspirationen zu holen und direkt Lust zu bekommen, zu verreisen. Daher gibt’s von mir eine klare Empfehlung!