Auf den Balkongarten, fertig, los!

Dein fantastischer Balkongarten - Fühl dich Löwenzahn

Dein fantastischer Balkongarten
von Fühl dich Löwenzahn

》INHALT:

Der kleinste Garten ist ein Topf!

In der Hängematte baumeln, einen Cocktail schlürfen, ein paar Andenbeeren snacken – klingt nach einem fernen Urlaubsparadies? Ist es aber nicht! Dürfen wir vorstellen: der fantastische Balkongarten! Er ist ein echter Multitasker: er zaubert dir nicht nur knackiges Gemüse auf den Teller und frische Kräuter in den Cocktail, er spendet dir auch Schatten im Hochsommer, schirmt dich von der Außenwelt ab und schaut dabei so schön aus, dass du dich gar nicht sattsehen kannst. Auch Klima, Bienen und andere Tierchen werden dir dankbar sein – ganz zu schweigen von deiner Lebensfreude. Denn wer den eigenen Lieblingsort direkt vor der Balkontüre hat, der braucht zum Glücklichsein eigentlich nicht mehr viel, oder?

》EIGENE MEINUNG:

Ich bin von Beruf Dipl.-Ing. für Gartenbau und hatte daher schon viele Bücher aus dem Genre in der Hand – „Mein fantastischer Balkongarten“ sticht dabei durch die Gestaltung auf jeden Fall aus der Menge heraus. Es ist flippig, ansprechend und bunt gestaltet. Vor allem gefallen mir dabei die kleineren Details und das „Am eigenen Balkon wohlfühl-Gefühl". Als Zielgruppe scheint mir eher jüngeres Publikum gewählt worden zu sein.

Das Buch konnte mich auf mehreren Ebenen überzeugen. Fachlich gibt es einen sehr guten Einblick, egal ob in das Thema Pflanzen, Lichtsituation am Balkon, Vorüberlegungen zur Planung, Düngung, Jahresüberblick, Aussaat, Pikieren, Erde, Pflanzenschutz, Mulchen, Nützlinge, Bewässerung uvm. Bei den Pflanzenportraits finde es extrem entspannend, dass diese mal nicht als geballter Block am Ende des Buches, sondern immer wieder passend zum jeweiligen Kapitel eingeflochten sind! Dabei findet das Buch eine gute Mischung aus Text und Bild. Die Schrift ist eher klein, aber für mich ausreichend angenehm zu lesen. Die Inhalte sind abwechslungsreich, gut gegliedert und schön illustriert/bebildert. Auch die Herstellungsweise (Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.) ist für mich ein Pluspunkt!

Der Schreibstil weist ebenfalls eher auf eine jüngere Zielgruppe hin. Er ist angenehm, flüssig und locker leicht. An vielen Stellen merkt man besonders die Verbindung zum Leser und eine gute Portion Humor. Beispielweise bei den Pflanzenportraits – ich habe viel über die Kategorien „Mag gern/Mag gar nicht“ geschmunzelt:

Cocktailtomate:

Mag gern: ganz viele kleine Früchte wachsen lassen

Mag gar nicht: Regen. Der behandelt sie immer so von oben herab

Thymian:

Mag gern: Die Hitze Griechenlands

Mag gar nicht: Erkältungen. Die zaubert Thymian einfach weg.

Das große Augenmerk der Pflanzenportraits ist schon auf Gemüse gelegt. Es findet sich jedoch auch das ein oder andere Obst, so manche Zierpflanze und als Highlight sicher das Kapitel über Pilze. Dabei kann man wirklich sagen, dass für jede Balkongröße etwas dabei ist. Die Anordnung bleibt dabei ganz dem Besitzer überlassen – dies ist kein Gestaltungsbuch.

Besonders genossen habe ich die Zwischenabschnitte zu Cocktailrezepten oder der Gemüse Fun-Facts. Zum Thema Pflanzenschutz und dem „Wilden Meter“ sind kleine Interviews abgedruckt, die das Buch zusätzlich auflockern. Themen wie Biodiversität, Plastikfrei oder Eigenleistung/Re-/Upcycling werden unaufdringlich eingebracht. Am Ende finden sich eine Übersicht zu wichtigen Gärtner-Begriffen, ein Stichwortverzeichnis und eine kleine Liste an Bezugsquellen (für Deutschland und Österreich).

Gegliedert ist das Buch nach 9 Themenbalkonen, mit über 50 Pflanzenportraits. Allerdings ist die Gliederung sehr unauffällig und flexibel gestaltet – es geht um den Themenbereich, mit vielfältigen Unterthemen, nicht die komplette Gestaltung eines Balkones:

• Sundowner-Balkon: Happy Hour mit frischen Kräutern
  • Knack & Snack: Euch nasch ich in der Hängematte
  • Immer schön hereingeflogen: Rosige Zeiten für wilde Nützlinge
  • Keine Zeit? Pflegeleichtes Grünzeug für Vielbeschäftigte
  • Hier sprießt doch was: Pilz-Challenge auf 2 m²
  • Willkommen im Dschungel: Gemüse, das in den Himmel wächst
  • Ab in die Gemüsekiste! Und dann in den Kochtopf! Yummy!
  • Winter, Gemüse & Balkon: Eine knackfrische Dreieicksgeschichte
  • Der Tomatillo so nah: Urlaubsgemüse auf Balkonien

》FAZIT:

Ein sehr schön gestaltetes, übersichtliches Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene am eigenen Balkon-/Terrassengarten. Ganz unterschiedliche Themenblöcke und Pflanzenportraits, zu Gemüse, Obst, Zierpflanzen und Pilzen, vermitteln einen Rundumblick und viel (Vor)Freude!