Lieblingsbalkon anlegen Schritt für Schritt

Dein fantastischer Balkongarten - Fühl dich Löwenzahn

Dein fantastischer Balkongarten
von Fühl dich Löwenzahn

"Dein fantastischer Balkongarten" ist eine bunte Sammlung verschiedener Tipps und Tricks zum Anlegen des Wunsch-Balkons, den man schon immer haben wollte. Das Besondere an dem Buch ist, dass es vom Team des Löwenzahnverlags selbst (mit Unterstützung von Freunden und Bekannten erstellt) wurde. Die Liebe zu diesem Projekt merkt man wirklich auf jeder Seite!

Inhaltlich kann man das Buch in zwei Teile gliedern.

Zum einen in einen allgemeinen Teil, in dem genau die Planung des Balkon-Projekts, sowie die Aufzucht und Pflege der Pflanzen beschrieben wird.

Zum anderen in einen Teil, in dem die verschiedenen Balkon-Typen, die man anlegen kann, aufgeführt sind. Natürlich kann man hier aber auch selbst kreativ werden und die Typen mischen.

Folgende neun Balkon-Typen werden beschrieben:
- Sundowner-Balkon: Happy Hour mit frischen Kräutern
- Knack&Snack: Euch nasch ich in der Hängematte
- Immer schön hereingeflogen: Rosige Zeiten für wilde Nützlinge
- Keine Zeit: Pflegeleichtes Grünzeug für Vielbeschäftigte
- Hier sprießt doch was: Pilz-Challenge auf 2m²
- Willkommen im Dschungel: Gemüse, das in den Himmel wächst
- Ab in die Gemüsekiste! Und dann in den Kochtopf! Yummy!
- Winter, Gemüse & Balkon: Eine knackfrische Dreiecksgeschichte
- Der Tomatillo so nah: Urlaubsgemüse auf Balkonien

Zu jedem Balkon gibt es allgemeine Tipps und passende Pflanzen werden ausführlich in einem Pflanzenporträt vorgestellt. Sehr gut: Gleich am Anfang stehen hier die Ansprüche der Pflanze, was sie mag und was nicht. So kann man auch als Anfänger gleich sehen, was die Pflanze braucht - und sich vielleicht erst einmal für die anspruchsloseren Exemplare entscheiden.

Ergänzt wird alles noch durch viele Do-It-Yourself Tipps, wie zum Beispiel zum (plastikfreien) Herstellen von Anzuchttöpfchen, übersichtliche Tabellen und sogar Rezepte. Auch ich als erfahrenere Gärtnerin habe noch neue Dinge kennengelernt, wie zum Beispiel den Anbau von Pilzen oder die Wurmkisten (quasi ein Mini-Komposthaufen für den Balkon).
Im Anhang finden sich auch Bezugsquellen für diese Wurmboxen, sowie für Bio-Saatgut.

Zum Schluss möchte ich noch das tolle Design hervorheben. Viele bunte Fotos und schöne Zeichnungen sind nicht nur sehr hilfreich, sondern machen das Durchblättern des Buchs auch zu einem echten Erlebnis.

Mein Fazit: Ein wundervolles, modernes "Garten"-Buch, in dem jeder seinen Traumbalkon findet und anlegen kann. Kann ich nur empfehlen!