Ein Muss für Balkongärtner und solche, die es werden wollen!

Dein fantastischer Balkongarten - Fühl dich Löwenzahn

Dein fantastischer Balkongarten
von Fühl dich Löwenzahn

Das Löwenzahn – Verlagsteam hat zusammen mit Freunden, Bekannten und Autoren und mit deren Beiträgen Informationen zusammengetragen, die es den Leserinnen und Lesern ermöglichen sollen, sich ihre ganz persönliche Oase auf dem heimischen Balkon zu schaffen!

Mit „Dein fantastischer Balkongarten Ernten bis zum Abheben“ ist ein wirklich wunderschönes Nachschlagewerk entstanden. Besonders lobenswert ist, dass der Verlag einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leistet, indem die Herstellung seiner Bücher klimapositiv erfolgt und bei der Verpackung auf Plastikfolie verzichtet wird!

Auf insgesamt 164 Seiten, die zusätzlich wunderschön bebildert und illustriert sind, finden die Leserinnen und Leser eine Fülle von Informationen.

In einem Teil des Buches werden unter anderem Tipps zu den Themen Planung des Balkongartens, Aussaat und Aufzucht von Pflanzen, geeignete Blumenerden und Dünger, aber auch Schädlingen, Pflanzenkrankheiten und Gießfehlern gegeben. Eine zweiseitige Tabelle zu den Top – und Flop- Partnerschaften der Balkonpflanzen ist hier besonders erwähnenswert.

Der zweite Teil des Buches widmet sich inhaltlich dann 9 Themenbalkonen, die da wären:

Sundowner – Balkon: Happy Hour mit frischen Kräutern

Knack und Snack: Euch nasch ich in der Hängematte

Immer schön hereingeflogen: Rosige Zeiten für wilde Nützlinge

Keine Zeit? Pflegeleichtes Grünzeug für Vielbeschäftigte

Hier sprießt doch was: Pilz – Challenge auf 2 m²

Willkommen im Dschungel: Gemüse, das in den Himmel wächst

Ab in die Gemüsekiste! Und dann in den Kochtopf! Yummy!

Winter, Gemüse & Balkon: Eine knackfrische Dreiecksgeschichte

Der Tomatillo so nah: Urlaubsgemüse auf Balkonien

Zu jedem dieser Themenbalkone sind zahlreiche Pflanzenporträts mit Bild zu finden, die weitere Informationen, zum Beispiel zu Standortansprüchen, Nährstoffbedarf, usw., enthalten. Ergänzt wird das Ganze durch Tipps zur Sortenvielfalt, zum Bau einer Kräuterpyramide, zu einem Topf mit einer kopfüber eingepflanzten Tomate und vielem mehr.

So haben Leserinnen und Leser nun die Qual der Wahl, sich für einen der 9 Themenbalkone oder auch für eine Kombination daraus zu entscheiden und mit der Umsetzung ihres „fantastischen“ Balkongartens zu beginnen. Die zahlreichen Kreativ - Ideen in den einzelnen Kapiteln und die im Anhang genannten Bezugsquellen für biologisches Saatgut, Pilze am Balkon, Wurmboxmaterial und Nützlingspflanzen sowie die Hinweise auf weiterführende Literatur können dabei eine große Hilfe sein. Los geht es!

Mein Gesamteindruck: Es ist ein Vergnügen, dieses wunderbar gestaltete und informative Buch zu lesen und sich von den vielen tollen Ideen rund um das Thema „Balkongarten“ inspirieren zu lassen – ein Muss für alle Balkongärtner und die, die es noch werden wollen!