Auf den Spuren des Kings

Graceland – Die Geschichte eines Sommers -

Graceland – Die Geschichte eines Sommers
von Kristen Mei Chase

„Graceland – Die Geschichte eines Sommers“ ist das gelungene Debüt der Autorin Kristen Mei Chase.

Grace hat kein besonders gutes Verhältnis zu ihrer Mutter Loralynn. Deswegen verschanzt sie sich gerne hinter ihrer Arbeit in einer Steuerkanzlei und versucht die Kontakte auf das Notdürftigste zu beschränken. Loralynn ist großer Elvisfan und nun zu ihrem siebzigsten Geburtstag möchte sie gemeinsam mit Grace von Texas bis Tennessee nach Graceland fahren. Damit beginnt ein unglaublicher Roadtrip, in dem sich Mutter und Tochter wieder näher kommen. Grace beginnt damit auch ihre Mutter und ihre Liebe zu Elvis zu verstehen.

Grace und Loralynn sind zwei vollkommen unterschiedliche Charaktere. Während Loralynn eher ein wenig verrückt ist, voller Leben steckt und mit ihrer Begeisterung anstecken kann, mag Grace es lieber ein wenig strukturierter und ruhiger. Auf der gemeinsamen Fahrt lernen sie sich vollkommen neu kennen. Sie besuchen ihre Freunde, lernen neue Menschen kennen und es wechseln sich Momente voller Glück, Humor, innerer Zerrissenheit und tiefer Traurigkeit ab.

Der Schreibstil von Kristen Mei Chase liest sich angenehm. Der Roadtrip beinhaltet eine komplexe Mutter-Tochter-Beziehung, dabei gibt es ebenso viele humorvolle wie ernste und traurige Momente. Ich fand die Mischung sehr gut gelungen.
 Kurze Textnachrichten, die Grace an ihre Freundin Asha schreibt, geben einen noch besseren Einblick in Grace Gefühlslage und über den Stand der Reise.

Abschließend hat die Autorin die Fahrt von Grace und Loralynn kompakt zusammengefasst. Sie ist die Strecke selbst abgefahren und ich finde, dass merkt man. Hier passt einfach alles.

Mich hat dieser Debütroman gut unterhalten, berührt und zum nachdenken gebracht. Nun bin ich gespannt auf weitere Werke von Kristen Mei Chase.