Auf geheimnisvollen Wegen

Das Vermächtnis der Kristalle - Emma Finch

Das Vermächtnis der Kristalle
von Emma Finch

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Schlüssel der Zeit Reihe. Um richtig in das Geschehen im Buch eintauchen zu können ist es meines Erachtens nach sinnvoll den ersten Band gelesen zu haben.

In der vorliegenden Geschichte erfährt eine junge Lehrerin dass es in ihr die Anlagen zu einem uralten Menschheitstraum vorhanden sind.
Eine Erkenntnis, die die Protagonistin nicht nur erfreut. Sie befürchtet, dass das Ganze auch zu einem absoluten Alptraum werden könnte. Die Suche nach dem Geheimnis in ihrer Familiengeschichte entwickelt sich zu einem Alptraum. Sie kommt an einen Punkt, wo eine Entscheidung unabdingbar ist, obwohl es die Wahl zwischen Pest und Cholera ist. Und nun ........
Emma Finch begeistert hier wieder mit ihrem angenehm fesselnden Schreibstil. Die Charaktere sind gut entwickelt. Manche schlummern noch in einer anderen Zeit, oder haben schon ihren Teil beigetragen.
Manches davon kommt in den eingeschobenen Briefen zum Ausdruck. Einiges bleibt der eigenen Fantasie geschuldet. Für meinen Geschmack ist im Buch das Gleichgewicht zwischen Realität und Fantasy stark zu Gunsten der Fantasy verschoben. Dadurch wirkt das Szenario in dem sich die Protagonistin bewährt teilweise konstruiert.