Auf Glückssuche

Wenn ich jetzt nicht gehe - María Dueñas

Wenn ich jetzt nicht gehe
von María Dueñas

Mauro Larrea ist einer der wohlhabendsten Bewohner von Mexiko-Stadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Doch eine einzige Fehlentscheidung treibt ihn in den Ruin. Um diesen abzuwenden flieht er nach Havanna um dort für einen Ausweg zu sorgen. Doch dann trifft er auf Soledad Montalvo, eine schöne, kluge aber auch unberechenbare Frau!

Die Autorin versteht es sehr gut, eine drohende Familientragödie zu beschreiben, die mit wundervollen Protagonisten gespickt ist. Auf sehr unterhaltsame Weise beschreibt sie den Werdegang von Mauro, der das Glück hat, nach einem fatalen Fehler wieder auf die Füße zu fallen. In diesem Buch kann man mitfiebern, ob seine Geschäfte gelingen und mitreisen nach Kuba und Spanien. Es treten sehr viele Personen in Erscheinung, die es meiner Meinung nach nicht alle gebraucht hätte. Durch die vielen spanischen Namen und Orte, die sehr ausführlich genannt werden, war ich manchmal doch etwas irritiert und musste mich sehr konzentrieren. Aber die Autorin schafft es, durchweg spannend zu erzählen, für mich gab es keine Längen in diesem Buch. Geschickt verwebt sie mehrere Familienschicksale miteinander, die am Ende eine abgerundete Geschichte ergeben.