Aufstieg und Fall

TEAM HELSINKI - Grausames Spiel
von A.M. Ollikainen

Der Kriminalroman hat einen sehr guten, strukturierten Aufbau, die Handlungsstränge und die Hauptcharaktere werden eingeführt. Zusätzlich erfolgt eine Gliederung in Tageseinheiten, sodass man ziemlich einfach den Überblick erhält und behält. Rückblicke einer Person werden in Kursiv dargestellt, sind auch inhaltlich gut abgegrenzt. Meine einzige Schwierigkeit waren die für mich sehr ähnlich klingenden Namen der Bergsteiger-Freundesgruppe. Die Bedeutung und das Spiel mit der Wippe wird wiederholend und prägnant eingesetzt, finde ich ein gelungenes Detail. Die Ermittlungsarbeiten verlaufen spannend, das Team ist kunterbunt und unterhaltsam, hat aber auch individuelle Schwächen. Vor allem Paula kämpft mit mehreren Dämonen, auf der einen Seite mit ihrer beginnenden Krankheit, der sie sich noch nicht stellen kann oder möchte und die sie vor ihren Kolleg*innen geheim hält und auf der anderen Seite auch mit ihrem erwachsenen Sohn, den sie gleich nach der Geburt zur Adoption freigegeben hat. Insgesamt ein runder und gelungener Krimi mit interessanten Charakteren, von denen ich gerne mehr lesen möchte.