Auftakt der Kaffee-Saga ...

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten -

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten
von Anja Marschall

Klappentext / Inhalt:

Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit.
Drei starke Frauen in bewegten Zeiten: Band 1 der großen Familiensaga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen 1889 und 1989.
Hamburg 1889: Als die junge Brasilianerin Maria den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet, fühlt sie sich fremd in Hamburg und einsam in Johanns zerstrittener Familie. Doch Maria ist eine Kämpferin, und als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das »schwarze Gold« im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Schon bald erweist sie sich als kluge Geschäftsfrau. Aber dann beginnt der Erste Weltkrieg, der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen, und Maria merkt, dass jemand in der Familie ihren Mann aus der Firma drängen möchte ...
Die Hamburger Speicherstadt: weltweit größter historischer Lagerhauskomplex, Architektur-Juwel, UNESCO-Welterbe, Touristen-Magnet – und Herz des Hamburger Kaffeehandels
Mit dem »schwarzen Gold« wird an der Waterkant schon lange gehandelt. 1887 eröffnete in der Speicherstadt die Hamburger Kaffeebörse und wurde zum wichtigen Handelsplatz für das begehrte und lukrative Genussmittel. 24 Millionen Jutesäcke Kaffee aus Brasilien und Zentralamerika sollen dort in den ersten eineinhalb Jahren gehandelt worden sein. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb Hamburg führend für diesen besonderen Markt, und noch heute ist die Hansestadt für den Kaffeehandel von großer Bedeutung.

Cover:

Das Cover ist toll gewählt und wirkt anmutig und erhaben. Eine mutige Frau steht im Vordergrund und die Silhouette einer Stadt, vermutlich Hamburg, ist dahinter erkennbar. Der obere Rand wird durch Kaffeepflanzen abgerundet.

Meinung:

Dies ist der Auftakt der Romanreihe der Kaffee-Saga und konnte mich sehr schnell in ihren Bann ziehen. Eine historische Romanreihe, welche durch Unterhaltung, Fakten und vielen informativen Details brilliert. Besonders die Charaktere verleihen dem Ganzen sehr viel Tiefe. Die Fakten rund um den Kaffee, Plantagen und die historischen Hintergründe, um 1889, runden die Geschichte sehr gut ab.

Die Story beginnt mit dem Kaffeehändler Johann Bremer, der sich nach Brasilien auf eine Kaffeeplantage begibt und dort die Maria kennenlernt, die Tochter des Plantagenbesitzers. Als aus den beiden mehr wird und er sie heiratet und mit ihr zurück nach Hamburg geht, ist nicht jeder davon begeistert. Sein Zwillingsbruder und dessen Frau haben so einige Intrigen auf Lager.

Doch inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird bildlich beschrieben und man kann sich die Handlungen und Gegebenheiten der damaligen Zeit sehr gut vorstellen. An einigen Stellen gibt es ein paar Zeitsprünge, die nicht ganz verständlich waren und durchaus etwas runder hätten abgedeckt werden können.

Die Charaktere, mit ihren Ecken und Kanten, haben mir sehr gut gefallen. Und auch der Verlauf ist gut durchdacht. Besonders zum Ende gibt es sehr viel überraschende und unabdingbare Wendungen, die für zusätzliche Spannung sorgten und mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Gliederung und der Aufbau der Geschichte hat mir gut gefallen. Für Spannung und Unterhaltung wird hier gesorgt und auch interessante Informationen rund um Kaffee erhält man hier. Auch ich konnte hier ich einiges über Kaffee lernen.

Der Auftakt dieser Kaffe-Saga hat mir gut gefallen und ich bin sehr auf den nächsten Band gespannt.

Fazit:

Interessanter Auftakt einer Kaffee-Saga, die um 1889 in Hamburg spielt und einen Einblick in dieses besondere Gut wirft.