Kaffee-Liebe

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten -

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten
von Anja Marschall

Eigentlich wollte Johann Behmer in Brasilien nur Kaffee für das Familienunternehmer Behmer & Söhne kaufen, das er zusammen mit seinem Zwillingsbruder Alfons führt, doch dann verliebt er sich in Maria, die Tochter eine Plantagenbesitzers, und heiratet sie spontan.

Zurück in Hamburg sind sein Bruder und dessen Frau Gertrud einerseits froh, dass der ewige Junggeselle sich endlich getrauet hat und damit hoffentlich die Gerüchte über seine Neigungen aufhören, andererseits sind sie mit „der Wilden aus dem Urwald“, die sich auch noch ins Geschäft einmischen will, so gar nicht einverstanden. Maria ist noch sehr jung und es steht zu befürchten, dass sie Johann viele Söhne schenken wird, Söhne, die später die Firma übernehmen könnten – denn Gertrud hat bisher nur eine Tochter geboren …

„Der Duft der Kaffeeblüten“ ist der Auftakt von Anja Marschalls Reihe „Töchter der Speicherstadt“ und beginnt mit dem Hamburger Stadtbrand 1842 und einer dramatischen Rettung. 47 Jahre später droht dieses Ereignis die Familie zu zerstören, weil Gertrud die Firma unbedingt allein für ihren Zweig der Familie haben will. Sie intrigiert gegen Johann und Maria und versucht deren Ehe zu zerstören.

Für Maria war die Hochzeit zu Beginn nur einen Notwendigkeit, um die Plantage zu retten, aber sie verliebt sich in ihren viel älteren Mann, weil sie die Liebe zum Kaffee und Geschäftemachen eint, auch wenn das für eine Frau damals unüblich war. Aber Johann ist schlau genug, um ihr Wissen anzuerkennen und ihren Tipps zu folgen. Maria ist eine starke junge Frau, die sich in der Familie der Behmers durchzusetzen weiß. Und wenn sie etwas offiziell nicht darf, dann wählt sie eben einen unauffälligen Umweg. Sie muss einige Rückschläge erleiden, gibt aber zum Glück nie auf oder hat dann Menschen an ihrer Seite, die es gut mit ihr meinen. Wie z.B. Stine, die als Putz- und Küchenhilfe bei den Behmers anfängt und bald so etwas wie eine Freundin für Maria und sie ihr ganzes Leben lang begleiten wird.

Die Geschichte hat alles, was ein großes Drama braucht – Liebe, Leid, Intrigen und Geheimnisse. Gewürzt wird das ganze durch viele historische Ereignisse in Hamburg bzw. Deutschland und Brasilien, die sich natürlich auch auf die Behmers auswirken, und spannendes Wissen um Kaffee.

Toller Reihenauftakt, der mit historischen Hintergrundinformationen und sympathischen Protagonisten punktet. Ich bin gespannt, wie es bei den Behmers weitergeht.