Toller Auftakt

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten
von Anja Marschall

Toller Auftakt

Hamburg 1889
Maria kommt von Brasilien nach Hamburg. Sie hat den Hamburger Kaufmann Johann geheiratet. Ihre Schwägerin Gertraud tut alles um Maria das Leben schwer zu machen. Für sie zählt nur der gesellschaftliche Aufstieg und da stört "die Wilde" wie sie Maria nennt. Aber auch zwischen Johann und seinem Bruder gibt es Probleme und ein altes Familiengeheimnis scheint über allen zu schweben...

Ein Roman der uns mitten in die Geschicke einer Hamburger Familie führt. Es geht um Intrigen und Eifersucht, um Geheimnisse und den Wunsch nach gesellschaftlichen Aufstieg, aber auch um eine starke Frau, die ihren Weg geht, die zeigt das eine Frau mehr ist, als hübsches Beiwerk.

Die Geschichte erzählt die Geschichte bis zum Ende des ersten Weltkrieges eine Zeit in der sich viel verändert, nicht nur politisch. Es konzentriert sich außer ein paar Ausnahmen auf die Familie und dadurch ist man sehr nah am Geschehen dran.

Vor allem Maria hat mir gut gefallen. Sie ist so anders als Dia anderen Frauen der Hamburger Gesellschaft, hat eigene Ideen und will sich nicht unterdrücken lassen. Aber auch ihre Schwägerin Gertraud war gut dargestellt. Klar sie ist kein sympathischer Charakter, aber sie ist authentisch und eigentlich ist sie doch einfach nur gefangen in der Rolle in die sie gedrängt würde.

Eine wirklich lohnende Familiengeschichte.