Auftakt, einer spannenden neuen Reihe ...

The Goddamned - Melanie Hartl

The Goddamned
von Melanie Hartl

Klappentext:

Luzi und Mila sind beste Freundinnen und leben in Kleinöd, dem für sie Größten aller Elendsorte, denn dieses Kaff ist noch langweiliger, als sein Name bereits sagt.
Aber dann kommt Silvie neu an die Schule, und wirbelt wortwörtlich alles etwas durcheinander. Irgendwas stimmt nicht mit Blondie, dessen ist sich Luzi bewusst und versucht der Sache auf den Grund zu gehen.
Zu allem Überfluss scheint sich auch Jo - Luzis große Liebe - sehr für die Neue zu interessieren, was Luzi von Eifersucht zerfressen zu dubiosen Handlungen antreibt.
Mila hat währenddessen ganz andere Probleme. Sie hört plötzlich Stimmen und fühlt sich verfolgt. Auch Momo - Milas heimlicher Schwarm - verhält sich neuerdings merkwürdig und warnt, dass ihr Leben in höchster Gefahr schwebe. Als Mila dann auch noch angegriffen wird, steht ihre ganze, bisherige Welt Kopf:
Es gibt eine geheime Organisation, welche das weltweite Klima in Form der vier aktiven Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft - die jeweils von nur einer Person verkörpert werden - im Gleichgewicht hält...
Folge Luzi und Mila in eine spannende Geschichte mit mysteriösen Vorfällen und lass dich hineinziehen in einen Strudel aus Liebe, Leidenschaft und bittersüßen Herzschmerz.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und hat eine gewisse Anziehungskraft. Ich finde die Farbwahl und Verschnörkelungen sehr gut gelungen, da man selbst sehr viel hinein interpretieren kann. Mittig sieht man einen runden Kreis mit vielen verschlungenen Elementen. Für mich wirkt es wie eine Welt mit den Elementen Wind und Wasser. Die Farben sind relativ dunkel gehalten, aber auch sehr viel blau und lila spielt eine Rolle. Ich finde das Cover sehr gut gelungen, da es auf jeden Fall die Neugier weckt.

Meinung:

Das Buch lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Es ist sehr spannend und mitreißend, so dass man es am liebsten nicht mehr aus der Hand legt.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und die Kapitel haben einen angenehme Länge, so dass sich das Buch sehr flüssig und locker lesen lässt.

Sehr gut finde ich auch, das nich nur am Kapitelanfang zu lesen ist, aus welches Sichtweise gerade erzählt wird, sondern man dies oben auf jeder Seite erkennt.

Die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind sehr gut herausgearbeitet und da das Buch aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben ist, bekommt man so nicht nur die eigene Wahrnehmung des Charakters, sondern auch die Wahrnehmung, der anderen Charaktere mit und kann sich so ein umfassendes Bild über jeden einzelnen Charakter bilden. Auch  kann man sich sehr gut in diese hineinversetzten und die Reaktionen und Emotionen der Charaktere sehr gut nachempfinden.

Die Perspektivwechsel der Charaktere lockern das Buch auf und bringen zusätzlich Spannung hinein, da man immer wissen möchte, wie es weiter geht.

Die Geschehnisse und Handlungen werden sehr gut beschrieben. Das Setting ist sehr gut gewählt und auch der Klimawandel, ein brandaktuelles Thema, wurde sehr gut integriert. Detailreich und bildlich werden die Situationen beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann, ohne dabei zu langatmig oder langweilig zu wirken, das ist in diesem Buch nicht der Fall. es überzeugt durch Spannung, Abwechslung und tolle Charaktere. Auch Thema wie Freundschaft, Zusammenhalt und Erwachsen werden, spielen in diesem Buch eine große Rolle.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und mitgereisten, so dass ich sehr auf die Fortsetzung gespannt bin, da dies erst der erste Teil war.

Fazit:

Gelungener Auftakt einer neuen Fantasyromanreihe, die durch spannende Perspektivwechsel und tolle Charaktere überzeugt.