Erster Band einer Fantasyreihe mit jungen Protagonisten

The Goddamned - Melanie Hartl

The Goddamned
von Melanie Hartl

Als Urban Fantasy, die mal nicht in städtischer sondern ländlicher Umgebung spielt, eröffnet Hurricane die Serie The Goddamned gleich mit einer Neuheit. Tatsächlich kommt man als Leser schnell in Handlung und Geschehen, der schlichte Schreibstil ermöglicht passend dazu ein rasches, ungehemmtes Lesen.

Es wird vorrangig aus den Perspektiven von Mila und Luzi erzählt, im Laufe der Handlung kommen weitere hinzu. Die meisten Charaktere verfügen über Stimmen und Gedankenwelten, die sie für mich jünger als ihr angegebenes Alter erscheinen ließ. Über weite Strecken beschäftigen sich die Hauptfiguren mit Problemen auf Ebene der Gefühlswelt und ihrer Wirren, was für gleichaltrige (oder emotionsfokussierte) Leser vermutlich interessanter ist, als es für mich war. Ich hätte mir eine stärkere Gewichtung der Fantasy-Elemente gewünscht, da diese hier (wie sage ich das ohne zu spoilern?) Aspekte vorkommen, die ich in keinem anderen Roman gelesen habe. Dadurch verlor die Handlung für mich phasenweise an Spannung, zu Ende hin wird allerdings die Bedrohlichkeit gesteigert, obwohl sich für mich der angeblich gefährliche Gegenspieler leider nicht so „angefühlt“ hat. Auch fand ich es schade, dass Mila noch Luzi, in deren Perspektive man als Leser wie erwähnt die meiste Zeit verbracht hat, beide nicht am Klimax des Romans beteiligt sind. Das Ende ist relativ offengehalten und weist den Weg zum nächsten Band der Reihe.

Fazit: Leider nicht mein Fall, aber mit vielen Aspekten, die andere Leser sicher überzeugen können.