Auftragsmord?

Richter sterben besser -

Richter sterben besser
von Thorsten Schleif

Siggi Buckmann und die Journalistin Robin Bukowsky machen Urlaub auf Mallorca und nehmen an der Hochzeit von Siggis Ex-Frau teil. Kaum wieder zurück, wird Siggi fast von einem Auto überfahren und anschließend fast von einem herabfallenden Blumenkübel erschlagen. Als er auf dem Weg zu Robin ist, meint er von einem BMW verfolgt zu werden. Wer hat es da auf den Richter abgesehen? Sein Freund Hauptkommissar Hiller sieht keinen Handlungsbedarf, obwohl Siggi in der Vergangenheit mehreren Personen geschadet hat. Derweil zieht die Jugendrichterin Paula Hellwig, von Siggi liebevoll als "kleine Schwester" betitelt, ihren unkonventionellen, effektiven Stil vor Gericht durch. Ihr Stellvertreter Unger ist damit so gar nicht glücklich.

Das Cover zeigt den Justiz-Hammer mit einer Trauerschleife und Blut. Der Titel passt zur Handlung und zur Krimi-Reihe. Die Protagonisten sind teilweise bekannt. Die Zwiegespräche zwischen Siggi und seinem eigenwilligen Kater Grisu sind amüsant und schon legendär. Robin ist einerseits mit Siggi liiert aber immer noch am recherchieren, ob der Richter etwas Unredliches getan hat. Der Schreibstil ist locker und oftmals amüsant. Die kurzen Kapitel sorgen für Spannung und es entsteht ein Sog zum Weiterlesen, weil man erfahren möchte wie es weiter geht. Das Ende und der Epilog lässt noch fragen offen, die aus eine Fortsetzung dieser Reihe hoffen lässt.