Kurzweilig, mit einer Prise Humor

Richter sterben besser -

Richter sterben besser
von Thorsten Schleif

Dies ist der dritte Band der Reihe. Ich kannte die beiden Vorgänger nicht und bin trotzdem relativ gut gestartet; es sind dann nur zuerst eine Menge Figuren und Namen die man auseinanderhalten muss.

Siggi Buckmann und die Journalistin Robin Bukowsky machen Urlaub auf Mallorca und nehmen an der Hochzeit von Siggis Exfrau Teil. Nach der Heimkehr geschehen merkwürdige Vorfälle: zuerst wird Siggi fast überfahren, dann fällt ihm beinahe ein Blumenkübel auf den Kopf und von einem Auto wird er auch verfolgt. Sein Freund, Hauptkommissar Hiller, sieht keinen Grund zu handeln also denkt Siggi selbst darüber nach wie er den verdächtigen Mafiaboss selbst aus dem Weg schaffen kann.

Der Schreibstil ist locker, leicht und durch kurze Kapitel liest es sich wirklich schnell und gut. Auch schwingt immer eine gute Prise Humor in der Ausdrucksweise mit. Da macht das Lesen Spaß. Die Einblicke in die Arbeit der Justiz finde ich sehr gut und interessant. Sehr gut gefallen haben mir auch die Gespräche zwischen Siggi und seinem Kater Grisu.

Ein tolles Buch das spannend ist und Spaß macht.