Gute Unterhaltung

Richter sterben besser -

Richter sterben besser
von Thorsten Schleif

Dies ist bereits der dritte Teil der Richter Siggi Buckmann Reihe. Allerdings mein erster Teil, den ich trotzdem ohne Probleme nachvollziehen konnte.

Während seine Richterkollegen an den Folgen der schlecht geplanten Digitalisierungswelle verzweifeln, kann Siggi Buckmann über Schwierigkeiten dieser Art nur müde lächeln. Denn kaum ist er von der Hochzeitsfeier seiner Ex-Frau Britta zurückgekehrt, wird er beinahe von einem Auto überfahren, nur wenig später verfehlt ihn ein herabstürzender Blumenkübel um Haaresbreite. Während sein alter Freund Hauptkommissar Hiller an einen Zufall glaubt, ist Siggi sicher, dass es jemand auf ihn abgesehen hat. Schließlich mangelt es nicht an alten Feinden….

Wie geschrieben, hatte ich die bisherigen Teile nicht gelesen. Was ich allerdings nach diesem Teil umgehend nachholen werde. Der Roman ist eine schöne Lektüre. Die Protagonisten fand ich sehr sympathisch. Der Autor schafft es eine gute bildhafte Geschichte zu erzählen. Mit Überraschenden Ereignisse, die sich dann unter Umständen verschärfen oder auch entkräften. Was ich etwas merkwürdig empfand, die doch teilweise sehr kurzen Kapitel. Teilweise gerade eine Seite lang. Im nächsten Kapitel dann jedoch die gleiche Situation. Da ich öfter Lesepausen mache, war es ok. Aber doch auch an der Grenze. So kamen auch lediglich 238 Seiten zusammen.

Ich werde mir die beiden ersten Teile zulegen und freue mich auf ein Wiedersehen.