Aufwühlender Pageturner!

Als die Stadt in Flammen stand -

Als die Stadt in Flammen stand
von Kimberly Jones

Mich persönlich hat "Als die Stadt in Flammen stand" als aktuelles Jugendbuch zum Thema Diversity auf voller Linie überzeugt mich von Beginn an nicht mehr losgelassen. Es zeigt die Missstände vor allem zum Thema Rassismus auf, die es in unserer und speziell der US-amerikanischen Gesellschaft noch immer gibt, weckt aber auf Hoffnung und verdeutlicht Gemeinsamkeiten.

Die Geschichte handelt von Lena und Campbell, einem schwarzen, beliebten Mädchen und einem weißen Mädchen, das frisch neu in die Stadt gezogen ist und noch kaum Anschluss gefunden hat, aber vor allem noch nicht begreift, wie die Gesellschaft funktioniert und welche Auseinandersetzungen es zwischen Bevölkerung und lokaler Politik, aber auch zwischen den Bevölkerungsteilen gibt. Die beiden geraten während eines Football-Spiels in eine Massenschlägerei, die sich im Laufe der Nacht zu einer gewalttätigen und zerstörerischen Masseneskalation entwickelt.

Die beiden Protagonistinnen Campbell und Lena fand ich interessant und tiefgründig skizziert und ich fand es beeindruckend, wie allein durch die Sprache und die Wortwahl direkt die unterschiedlichen Lebensumfelder der beiden, aber auch ihre anderen Einstellungen und Erfahrungen deutlich wurden. Dass sie aus unterschiedlichen Welten kommen, hat sich vor allem zu Beginn gezeigt, als die Beiden nicht gut miteinander klar kamen, Toll fand ich aber, wie sie die Situation dennoch gemeinsam gemeistert haben und wie sie immer näher zueinander gefunden und Gemeinsamkeiten entdeckt haben. Diese Entwicklung fand ich total realistisch herausgearbeitet.

Ich konnte mir zu Beginn noch nicht wirklich vorstellen, wie genau eine Masseneskalation ein ganzes Buch füllen kann, wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Die Handlung war von Anfang bis Ende spannend und rasant, blieb dabei aber auch immer realistisch und lies trotz der außergewöhnlichen Umstände auch die ganz alltägliche Sorgen und Probleme der Mädchen nicht außen vor. Nicht alles konnte ich mir ganz genau vorstellen, da vieles auf einmal und schnell passierte und manche Änderung im Weg der beiden Mädchen fand ich auch etwas an den Haaren herbei gezogen, aber im Grunde hat mich die Umsetzung des Buches wirklich überzeugt, so dass ich gerne die vollen fünf Sterne und eine große Empfehlung dafür vergebe!