Aus den Wäldern heraus

Oxen. Das erste Opfer - Jens Henrik Jensen

Oxen. Das erste Opfer
von Jens Henrik Jensen

Wenn man den Anfang überwindet, erwartet einen viel Action.

Der schwer traumatisierte Elitesoldat Niels Oxen zieht sich in die Tiefen der dänischen Wälder zurück, in der Hoffnung seinen Spukgeistern im Kopf zu entkommen. Als er auf seinen Streifzügen nachts an dem berühmte Schloss Nørlund Zeuge wird, wie der Exbotschafter Hans-Otto Corfitzen zu Tode gefoltert wird, gerät Oxen in die Fänge des dänischen Geheimdienstes. Wird er als Sündebock herhalten müssen oder kann er mit der Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck den wahren Täter ausfindig machen? Oxen sieht sich genötigt, wieder in die Welt abzutauchen aus der er fliehen wollte.

Dieses Buch ist der Einstieg in die Reihe rund um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. Den Anfang fand ist etwas verwirrend. Das lag hauptsächlich an den vielen dänischen Bezeichnungen der Gegend und die unklare Einführung der Charaktere. Aber schon bald packt einen die Spannung und verfolgt Oxens Weg durch den Geheimdienstsumpf. Mich hat Niels Oxen etwas an Lars Keplers Joona Linna erinnert. Ich freue mich nun auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Ein actionreicher Auftakt der Reihe mit einem Elitesoldaten, der eigentlich nur in Ruhe gelassen werden will. Wenn man den Anfang überwindet, kommt viel Spannung auf. 4 Sterne.