Ausbaufähig

Noir - Jenny-Mai Nuyen

Noir
von Jenny-Mai Nuyen

Noir thematisiert den Tod und das Leben darüber hinaus.
Als Nino Sorokin bei der mysteriösen Party auf die Machenschaften des Monsieur Samedi stößt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Durch das Gläserrücken kommuniziert Nino mit Seelen und will erfahren, wann er genau stirbt. Er weiß, dank seiner besonderen Gabe, die er seit dem Autounfall besitzt, dass er mit 24 sterben wird. In all dem Trubel trifft er auf Noir, eine Seele, die an Jean Orin gebunden ist.
-Noir- eine Seele, die Nino fasziniert und vollkommen einnimmt-

Der Schreibstil ist sehr schön und bildlich, so wie man es von Jenny-Mai Nuyen gewohnt ist. Das Buch ist häufig durch kurze Blenden über das JETZT gespickt. Allerdings fand ich das teilweise etwas verwirrend und es hat manchmal etwas viel vorweggenommen.
Nino als Hauptcharakter fand ich in Ordnung; am Anfang war er mir sehr unsympathisch und wirkt unnahbar und kalt, aber sobald es um seine Schwester Katjuscha geht, hat er einen weichen Kern. Leider ist er nicht ,wie vorher von mir prophezeit, einer meiner Lieblingscharaktere geworden.
Zu Noir habe ich auch nicht wirklich einen Draht gefunden und ihre Reaktionen teilweise auch nicht wirklich verstanden. Generell hatte ich den Eindruck, als wenn manche Ideen nicht wirklich ausgereift waren (was mir ehrlich gesagt noch nie passiert ist); ich hatte den Eindruck, dass irgendetwas fehlt, aber ich kann nicht wirklich genau sagen was. Das Ende kam für mich einfach Schlag auf Schlag, zu plötzlich.

Leider nur 3 Sterne von mir, weil ich weiß, dass Jenny-Mai Nuyen es viel besser kann!