Was für ein verrücktes Buch!

Noir - Jenny-Mai Nuyen

Noir
von Jenny-Mai Nuyen

Jenny-Mai Nuyen nimmt den Leser mit auf eine rasante Reise durch einige Wochen in Nino Sorokins 23. und 24. Lebensjahr. Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen - es ist eine irre Reise. Die Autorin hat sich eine sehr fantastische Situation rund um Seelen und Tod ausgedacht. Die Leseprobe hatte bei mir Vorstellungen geweckt, die letztendlich kaum erfüllt wurden, da das Buch nach den ersten paar Seiten in eine völlig andere Richtung geht. Da ich mit Dingen wie Gläser Rücken und Esoterik nicht besonders viel anfangen kann, musste ich mich erst daran gewöhnen, den Gedanken auszublenden, dass die Handlung extrem unrealistisch ist. In sich funktioniert die von Jenny-Mai Nuyen kreierte Welt aber bestens, die Geschichte ist logisch aufgebaut und die zentralen Charaktere sind vielschichtig.

Ein bisschen gestört hat mich der übermäßige Drogenkonsum. Gegen Ende ist ja immerhin ein tieferer Sinn darin zu erkennen. Aber zu Beginn hatte ich öfters das Gefühl, dass die Charaktere Drogen konsumieren, ohne dass es etwas zur Handlung oder zur Charakterisierung beiträgt.

Das Buch liest sich insgesamt sehr flüssig und unkompliziert, sodass die Zeit beim Lesen nur so vorbeifliegt. Passend zum Fantasygenre ist die Sprache sehr fantasievoll.