Ausgeträumt

Fliegende Hunde - Wlada Kolosowa

Fliegende Hunde
von Wlada Kolosowa

Oksana und Lena träumen von einer schönen, einer besseren Zukunft. Während Oksana in ihrem russischen Dorf zurückbleibt und ihre Schule weitermacht, geht für Lena ein Traum in Erfüllung. Sie darf als Model nach China reisen. Doch wieviel hat ihr Traum mit der Wirklichkeit zu tun?

Die Autorin lässt ihre beiden Protagonistinnen abwechselnd ihre Sicht der Dinge erzählen. Die Schilderungen von Oksana, was da auf dieser russischen "Diät-Seite" abging, waren hammerhart und schonungslos dargelegt. Das ist so abartig und dadurch, dass man den geschichtlichen Bezug auf die Blockade von Leningrad bekommt, wirkt das Geschehen doppelt schlimm. Mir war nicht bewusst, was da in den Kriegsjahren geschah! Warum man so ein schlimmes geschichtliches Ereignis als Vorlage für eine Diätidee nimmt, ist fast schon grausam. Durch Oksanas Recherchen bei Zeitzeugen, wurde dieses geschichtliche Ereignisse noch realer. Für Lena lief auch nicht alles so, wie sie es sich erträumte. Ich hatte bei ihr das Gefühl, dass sie gerne einen Schlussstrich ziehen wollte, sie sich aber nicht eingestehen konnte, dass ihr Traum nicht der Realität entspricht. Die Freundschaft der beiden wurde auf eine harte Probe gestellt.

Durch die kurzen Kapitel war das Buch sehr abwechslungsreich und ich fand es durchaus interessant zu lesen. Die Autorin hat einen sehr flüssigen und fesselnden Schreibstil, der das lesen leicht macht. Hier handelt es sich aber nicht um ein lustiges Unterhaltungsbuch, sondern es geht um sehr tiefgehende, ernste Themen. Das Buch wirkt definitiv noch nach!