Außergewöhnliches Fantasyerlebnis in wunderbar düsterer Atmosphäre!

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
von Katharina Seck

,,Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht" ist der spannende Auftakt der neuen Fantasyreihe von Katharina Seck. Geheimnisvoll und düster eröffnet sich die atemberaubende Geschichte der selbstbewussten Opal. Die phantastische Welt, in welche wir hierbei eintauchen dürfen, ist faszinierend und zugleich außergewöhnlich gestaltet. Für mich ein ein absolut grandioser erster Band, der einfach Lust auf mehr macht!

Besonders für mich herausgestochen ist die Fokussierung der Handlung auf die Pflanze des ,,Dunkeldorns", welche sich auch im gleichnamigen Titel des Romans widerspiegelt. Dass sich ein Buch um eine Pflanze dreht, fande ich wunderbar innovativ gestaltet. Die zusätzlich gefährliche Aura rund um den Dunkeldorn war absolut faszinierend und hat der Story einen ganz eigenen Charme verliehen.

Maßgeblich wurde dadurch die gesamte Stimmung des Romans und der darin beschriebenen, fiktiven Welt geprägt. Düster und teilweise melancholisch zeigt sich eine Szenerie, welche von sandigen Plantagen bis hin zu urbanen Städten reicht. Diese geheimnisvolle Atmosphäre konnte mich wirklich durchweg in ihren Bann ziehen und restlos begeistern. Einfach klasse!

Ebenso gefesselt war ich von der Spannung, die Kathatina Seck durchweg innerhalb der Handlung kreiert hat. Durch undurchsichtige Intrigen und eine gezielte Handlungsführung war die Geschichte komplett packend und mitreißend. Die unvorhersehbaren Wendungen haben zusätzlich wunderbar dramatisch auf die Story gewirkt. Ich mochte einfach die spannungsgeladene Erzählweise des Romans sehr!

Gleichermaßen war die Charaktergestaltung herausragend. Besonders mit Opal konnte ich schnell warm werden. Ihre selbstbewusste und eigenständige Art hat mich total beeindruckt. Sie ist tough und lässt sich so leicht nichts vorschreiben. Das fande ich einfach klasse! Auch wird schnell deutlich, dass ihr Leben kein Zuckerschlecken ist und doch weiß sie gekonnt mit Schwierigkeiten und Unstimmigkeiten umzugehen. Das machte Opal zu einer  unheimlich starken und bewundernswerten Figur.

Die Handlungsverläufe sind präzise gesetzt, sodass die einzelnen Geschehnisse dem Leser leicht zugänglich wurden. Einzelne Handlungsstränge waren für mich jedoch ein wenig zu undurchsichtig, sodass noch ein paar Fragen bei mir offen geblieben sind. Nichtsdestoweniger ergibt sich eine stimmige Erzählung, die auf jeden Fall Lust auf die weiteren Teile der Reihe macht.

Wer also auf der Suche nach einem absolut fesselnden Fantasyerlebnis ist, der sollte sich ,,Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht" auf keinen Fall entgehen lassen. Euch erwartet eine einzigartige Story mit packender Atmosphäre und tollen Charakteren!