Authentisch - ehrlich - nah

Für eine Nacht sind wir unendlich - Lea Coplin

Für eine Nacht sind wir unendlich
von Lea Coplin

Oh mein Gott – was soll man sagen? Dieses Buch trifft voll ins Herz. Ich habe es an einem Tag und quasi am Stück durchgelesen. Lea Coplin hat eine wunderbare, realistische und herzliche Geschichte erschaffen, aus der ich gar nicht mehr heraus wollte. Ich bin begeistert von der Idee, die Geschichte sozusagen in Echtzeit zu schreiben und den/die Leser/in dadurch mit einer Art Sog in die Geschichte hineinzuziehen und nicht mehr loszulassen. „Nur diese Nacht, nur eine Chance!“

Die Art und Weise, wie Lea Coplin die Dialoge sowie die Gedanken der beiden Protagonisten ausdrückt, war für mein Leseempfinden hervorragend. Sie waren realistisch und ich konnte mich sowohl in Liv als auch in Jonah unfassbar gut hineinversetzen. Und das, obwohl die Protagonisten deutlich – gute 10 Jahre – jünger sind als ich und ich diesen Umstand in vielen anderen Geschichten immer eher als störend empfinde.

Ein weiteres Lob möchte ich dafür aussprechen, dass Lea Coplin uns keine (weitere) klassische „Bad-Boy-trifft-schüchternes-Mädchen“ Story liefert, sondern Figuren auf Augenhöhe erschafft, die auch unabhängig voneinander funktionieren und einfach toll sind. Jeder persönlichen Geschichte wird ausreichend Zeit und eine authentische Reaktion des Gegenübers eingeräumt. Besonders hervorzuheben ist meiner Meinung nach außerdem der Humor aller Figuren, der die gesamte Geschichte trägt und die im Klappentext viel zitierte einmalige Nacht am Leben hält und immer fortführt.

Diese herzliche sowie echte Geschichte hat mich sehr berührt, umfangreich überzeugt und erhält von mir in jeder Hinsicht volle Punktzahl.