Authentische, berührende, gefühlvolle und bittersüße Geschichte

Der Geschmack unseres Lebens - Julia Fischer

Der Geschmack unseres Lebens
von Julia Fischer

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Edle Pralinen, ein Familiengeheimnis und eine bezaubernde Liebe:
ein Roman für alle, die Italien und den Duft von Schokolade lieben

Die Haselnussplantage ihrer Familie in den Hügeln von Alba ist Ellas ganze Welt. Sie ist erst fünf, als ihre Mutter stirbt und ihr nur ein altes, selbstverfasstes Pralinenrezeptbuch hinterlässt.
Dieses Rezeptbuch enthält die Geschichte eines Lebens in Gramm und Millilitern - und den Anfang eines Traums.
Als Ella ihr Zuhause verliert und in der historischen Altstadt eine Chocolaterie eröffnet, taucht ein Fremder bei ihr auf, der gegen ihren Willen eine leise Unruhe in ihr weckt. Ist dies aber der richtige Zeitpunkt, sich zu verlieben?

Julia Fischers warmherziger Italien-Roman führt den Leser ins Piemont - und ins Herz einer dramatischen Familiengeschichte!
Für die Leserinnen von Nina George und Nicolas Barreau

Meinung:

Das Buch ist aus der Erzähler-Perspektive geschrieben. Der sehr poetische und bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Vor allem die Umgebung hatte ich sehr schön vor Augen und die ganzen kulinarischen Köstlichkeiten hätte ich sehr gerne in echt gekostet.

Die Autorin schreibt authentische, berührende, gefühlvolle und bittersüße Geschichten, die ein wahrer Lesegenuss sind. Wir begleiten verschiedene Charaktere und erhalten Einblick in ihre Leben. Jede der Personen hat mich mit ihrer Geschichte berührt und ich habe mit ihnen mitgefühlt. Die Autorin befasst sich mit unterschiedlichen und ernsten Themen wie psychische Erkrankungen, Alleinerziehenden, Vergangenheitsbewältigung, dem italienischen Widerstand im Zweiten Weltkrieg und vielen mehr, die sie mehr als gekonnt zu einem Lesegenuss und einer emotionalen Achterbahnfahrt verwebt. Doch keine Sorge, neben der Gefühlsachterbahn kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem wegen den Neun (neun ältere Herrschaften, die für so manche Lacher sorgen mit ihren Ideen).

Mir fehlen einfach die Worte um dem Buch und seinen Charakteren gerecht werden zu können. Es ist ein genussvolles Schwelgen in Bildern der traumhaft schönen Landschaft, in gutem Essen und dem wunderschönen Piemont und seinen Bewohnern. Doch der Roman berührt auch sehr, denn es geht um die Liebe, das Leben, Familie, Freundschaft, aber auch ernstere Themen wie psychische Erkrankungen oder den italienischen Widerstand während des Zweiten Weltkriegs. Ein wahrhaftiger Lesegenuss und ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, wenn man in traumhaften Bildern und den vielen Facetten des Lebens versinken möchte! Ganz klar 5 von 5 Sternen.

Fazit:

Die Autorin schreibt authentische, berührende, gefühlvolle und bittersüße Geschichten, die ein wahrer Lesegenuss sind und einen förmlich im Leben der Charaktere versinken lassen. Allein die ganzen Bilder die vor meinen Augen entstehen und dann noch die ganzen kulinarischen Köstlichkeiten, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen... Unbedingt Lesen, jedoch auf eigene Gefahr, denn man möchte sofort die Koffer packen und sich auf den Weg zu Ella und Co. machen.