Berührende sehr unterhaltsame Familiengeschichte mit kleinen Geheimnissen

Der Geschmack unseres Lebens - Julia Fischer

Der Geschmack unseres Lebens
von Julia Fischer

Der Roman „Der Geschmack unseres Lebens“ von Julia Fischer brachte mich handlungsmäßig in das Piemont nach Italien. Obwohl der Prolog im Jahr 1990 spielt und von einem schicksalhaften Tag im Leben von Francesca und Philippe Donati erzählt, steht im Mittelpunkt des folgenden Romans ihre gemeinsame Tochter Emma. Etwa 27 Jahre nach dem verhängnisvollen Tag, an dem Francesca ihre Familie verließ und nicht wiederkehrte, eröffnet Emma in Alba eine Chocolaterie, in der sie Gebäck anbietet, das sie nach den Rezepten ihrer Mutter herstellt und bäckt. In der vorderen Klappe der Broschur ist die Anleitung für Haselnusstrüffel abgedruckt, die einen kleinen Eindruck auf die Kunst der Protagonistin bietet.

Emma ist alleinerziehend und Mutter der zehnjährigen Zwillinge Lauro und Lisa. Zwar lässt ihr Geschäft ihr kaum Zeit für Freizeit und ihre Kinder, doch es zieht genügend Käufer an, darunter einen Fremden, von dem sie sich auf eigenartige Weise angezogen fühlt. Immer noch kämpft Emma gegen ihre unberechtigte Wut gegen den neuen Besitzer der Haselnussplantage der Familie, die sie nach dem Tod ihres Vaters vor wenigen Monaten verkaufen musste. Von ihrem zwei Jahre älteren Bruder Danilo, Dino genant, dem sie innig zugeneigt ist, fühlt sie sich im Stich gelassen. Er weiß, was in der tragischen Nacht zwischen seinen Eltern geschehen ist, doch hat er sich nie offen mit seinem Vater darüber ausgesprochen. Stattdessen suchte er sein Glück im Auslandseinsatz des Militärs.

Julia Fischer erzählt in ihrem Roman ein Stück ihrer eigenen Familiengeschichte. Aus der gefühlvollen Erzählung spürt man ihre Zuneigung zur Landschaft und den Figuren, die sie realistisch und nachvollziehbar in ihren Handlungen gestaltet. Auf der Zeitebene der Gegenwart schreitet die Geschichte kontinuierlich vorwärts, doch immer wieder lässt die Autorin einen ihrer Charaktere innehalten und sich an wichtige Ereignisse in dessen Vergangenheit erinnern. Es sind nicht nur Emma und Dino, die an ihre kurze Kindheit mit der Mutter zurückblicken, sondern Julia Fischer streift auch kurz die Geschichte der Résistance im Zweiten Weltkrieg im Piemont. Sie erzählt ebenfalls, durch eine geschickte Einbindung in den Roman, über eine tiefe Zuneigung zweier Menschen, die bereits über zweihundert Jahre zurückliegt. Durch die Rückblicke erfuhr ich mehr über Emma und die mit ihr verbundenen Menschen, so dass sich mir ihre Handlungsweisen erklärten und damit kleine Geheimnisse aufdeckt wurden. Schritt für Schritt offenbart sich auf diese Weise das Geschehen der schicksalhaften Nacht.

Erwähnenswert ist die besonders feinfühlige Art und Weise der Autorin, Liebesgeschichten zu erzählen, sei es die Zuneigung im Alter, die Beziehung einer Frau zu einem verheirateten Mann und die Hinwendung eines Mannes zum Neffen des Nachbarn. Julia Fischer schreibt mit vielen liebevollen kleinen Details auch für ihre Nebenfiguren. Zu keiner Zeit kommt Langeweile auf, sondern die vielseitige Gestaltung der Handlung verführt zum schnellen Weiterlesen.

Der Roman „Der Geschmack unseres Lebens“ ist eine berührende Familiengeschichte in einer bezaubernden Landschaft und überzogen mit dem Duft von Haselnüssen, Schokolade und Trüffeln. Er zeigte mir die Verbundenheit der Figuren mit ihrer Heimat und ihrer Hingabe an die Personen, die sie lieben. Julia Fischer hat eine unterhaltsame Geschichte geschrieben, die ich gerne uneingeschränkt empfehle.