Rezension

Eine wunderbare Reise nach Italien.

Der Geschmack unseres Lebens - Julia Fischer

Der Geschmack unseres Lebens
von Julia Fischer

Bewertet mit 4 Sternen

 

Ella ist erst fünf, als ihre Mutter stirb und ihr ein altes, zerfleddertes, selbstverfasstes Pralinenrezeptbuch hinterlässt. Jahre später wird ihr Vater schwerkrank, ihr Bruder hat die Familie verlassen und Ella bleibt nichts anderes übrig, ihre Hochzeit zu zerplatzen, obwohl sie mit Zwillinge schwanger war. Als Ella ihr Vater und auch ihr Zuhause verliert, macht sie einen neuen Schritt nach vorne. Mit viel Wehmut macht sie sich mit dem Zwillinge in die historische Altstadt von Alba sesshaft, eröffnet sie eine Chocolaterie und backt sie in Kinderserrinnerungen schwelgend Rezepte von ihrer Mutter nach. Bis eines Tages ein Fremde bei ihr auftaucht und eine leise Unruhe in ihr weckt...

Es ist ein einfühlsames Roman die Leser nach wunderschönen Piemont mit nimmt und tief in den Seelen von den Charakteren Einblicken lässt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr authentisch, man hat die wunderschönen Landschaften vor den Augen und der Schokoladengeruch in der Nase. Auch die Charaktere sind lebensecht geschildert, ich mochte die Ella sehr, aber nicht nur sie, auch Salvatore und die alle andere hat mein Herz für sich gewonnen. Und das Cover ist eine herzlich willkommenen Einladung nach Italien und mit der Titel passt perfekt zu der Geschichte. Nur eins ich muss ich gestehen: Es gibt viel zu viele italienische Wörter und Namen, die mich persönlich beim Lesen gestört hat. Ja, es kann sein die Geschichte in Italien spielt, aber nicht jeder kann Italienisch! Ich sowieso nicht! Ich musste, wegen meine Neugier, ein oder andere Wörter nach Googeln und dass mein Lesefluss eingeschränkt, daher ist ein Punktabzug. Ansonsten es ist eine ziemlich gut gelungenen Familiengeschichte mit viel Geheimnissen.  

 

P { margin-bottom: 0.21cm; }A:link { }