Back to the roots..

Paleo-Diät für Einsteiger - Elisabeth Lange

Paleo-Diät für Einsteiger
von Elisabeth Lange

Für Einsteiger sicherlich geeignet, doch der Theorie Teil ist trocken und verbreitet nur Angst. Rezepte sind dafür leicht nachzukochen.

"Das Paleo-Diät Kochbuch" besteht nicht nur aus Rezepten, sondern auch aus einem ausführlichen theoretischen Teil. Der geschichtliche Hintergrund hinter dieser Ernährungsweise wird erläutert, und mit anschaulichen Bildern untermalt. Mir war dieser erste Teil jedoch zu trocken. Kritikpunkte an dem Buch sind eindeutig, dass es viel Angst verstreut, da sehr viele verschiedene Produktgruppen schlecht geredet werden. Bei der Paleo- Diät sollte man viel Fleisch essen, aber auf Gluten, Getreide, Zucker und Milchprodukte verzichten.Es kam für mich so rüber, als solle man sich nur von Fleisch, Kräutern und Pflanzen ernähren, und das ist sicherlich nicht der Sinn und Zweck, den die Autorin hatte. Nachdem mich der theoretische Teil leicht in die Ecke gedrängt hat, kamen danach die vielen Rezepte. Achtung: Für Vegetarier gibt es nur wenig Rezepte zum Nachkochen. Kann man sich aber auch denken, da die Paleo-Diät eben FÜR das Fleischessen ist. Mich haben hauptsächlich die süßen Sachen angesprochen, und die Smoothies..

Zum Design kann man sagen, dass es farblich sehr auffällig und anschaulich designed ist. Auch das Innere des Buches leuchtet in schönen kräftigen Farben. Die Schriftgröße ist angenehm zu lesen, leider haben mich die Infokästen zwischendurch gestört, die den Lesefluss unterbrochen haben.

Zwischen dem theoretischen Teil, und den Rezepten, gab es noch Vorschläge, wie man Paleo im Alltag umsetzen kann. Es gibt auch eine Paleo-Pyramide, die der Essenpyramide sehr ähnelt. Hier steht an der Spitze Süßzeug wie z.B. Honig und Zucker, auf das man verzichten sollte. Sport und Bewegung ist wünschenswert, und trägt auch sehr zur Umsetzung von Paleo bei.

Alles in allem kann ich sagen, dass dieses Kochbuch für alle Einsteiger gut geeignet ist. Es gibt einen groben Überblick über die Paleo-Diät. Die Hintergrundinformationen sind gegeben, doch durch die vielen Studien, die nicht einmal näher erläutert werden, verstreut dieses Buch mehr Angst, als Motivation. Trotzdem gebe ich dem Buch 3/5 Sternen, da die Rezepte zum Teil neu und kreativ sind, und man sofort Lust kriegt diese nachzukochen!