Unbedingt ausprobieren

Paleo-Diät für Einsteiger - Elisabeth Lange

Paleo-Diät für Einsteiger
von Elisabeth Lange

Ich bin der Autorin und auch dem Verlag sehr dankbar, dass ich das Buch lesen durfte, sonst hätte ich diese Ernährungsform niemals in Erwägung gezogen. Ich habe mich 4 Wochen Paleo ernährt und bin begeistert.
Die Autorin schreibt flüssig und beleuchtet gut verständlich alle Aspekte der Steinzeiternährung. Warum vertragen wir bestimmte Lebensmittel nicht bzw. nicht gut, wie haben die Menschen sich früher ernährt, was ist der Vorteil, wie schwierig ist es auf Kohlenhydrate zu verzichten usw. Man kann natürlich viele Infos darüber auch übers Internet erfahren, ich hatte mich bevor das Buch eintraf schon damit auseinander gesetzt und konnte es mir dennoch nicht wirklich vorstellen, mich über einen längeren Zeitraum so zu ernähren.
Mich haben vor allem die Rezepte sehr interessiert und natürlich auch, wie es mir damit geht, werde ich Nudeln schmerzlich vermissen, wie schmecken die ganzen Vorschläge ? Ich bin von den Rezepten so begeistert, dass ich mich sogar über die 4 Wochen hinaus so ernähren werde. Die Bilder sind sehr schön gestaltet und laden natürlich sofort zum Nachkochen ein. Die Rezepte sind sehr schmackhaft und leicht nachzukochen, es ist viel frisches Obst und Gemüse und Rohkost erforderlich und ich komme mit Honig, Salz und Pfeffer zum Würzen aus, was mich sehr begeistert. Kann sich jemand vorstellen, wie Grüne Bohnen mit Blaubeeren schmecken - nicht wirklich, ist aber so lecker. Ein paar meiner Lieblingsrezepte kann ich im Schlaf kochen und ich komme keinen Tag mehr ohne meinen morgendlichen Smoothie aus.
Meine Lieblingsgerichte sind vor allem, Möhren-Porridge (auch für abends geeignet) und das Möhren-Birnen Müsli, die selbstgemachte Mandelmilch ist ein Traum und der Meeresfrüchtesalat sowie das Putenschnitzel in Kokosraspeln paniert sind auch super, das Rindergulasch hat sogar meiner Tochter geschmeckt. Der Kuchen hat nicht meinen Geschmack getroffen, aber das ist ja relativ.
Mir hat nichts gefehlt und ich fühle mich sehr gut und habe zudem noch ein paar Kilo verloren, was noch ein angenehmer Nebeneffekt ist. Ich habe in der Vergangenheit sehr unter Sodbrennen und unter Müdigkeit gelitten, was sich sehr gebessert hat. Ich bin so davon überzeugt, dass ich mir weitere Paleo-Kochbücher angeschafft habe, aber dieses Buch von Elisabeth Lange hat den Anstoß gegeben.
Der Nachteil bei dieser Ernährung ist nicht zu verachten, diese Ernährungsform ist kaum familienkompatibel, wenn man zu Geburtstagen oder mal zum Grillen eingeladen wird, ist das nicht durchzuhalten, es sei denn, man möchte nur einen gemischten Salat ohne Dressing zu sich nehmen und als Außenseiter behandelt werden. Meine Schwester würde mir nicht verzeihen, wenn ich zukünftig ihre tollen selbstgemachten Torten verschmähen würde. Ich habe für mich entschieden, dass ich mich weiter so ernähren möchte, jedoch auch Ausnahmen zu machen, wie bei beschriebenen Einladungen.
Ich kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren.