Neue "alte" Erfahrungen

Paleo-Diät für Einsteiger - Elisabeth Lange

Paleo-Diät für Einsteiger
von Elisabeth Lange

Steinzeitküche als Diät? Das ist ein Konzept, das mich neugierig macht. Ein übriges tut das Buchcover: Die harmonische Zusammenstellung von frischem Obst und Gemüse auf dem Foto und die kleine Grafik zweier jagender Steinzeitmenschen weckt Appetit und Interesse.

Schön übersichtlich und farblich abgegrenzt präsentiert sich der Inhalt: zu Beginn serviert die Autorin in (gerade für Einsteiger) gut verständlicher Weise einen kurzen Überblick und  Vergleich zu menschlichen Essgewohnheiten seit dem Paläolithikum, ihren Wandel und die (gesundheitlichen) Folgen. Zahlreiche Illustrationen und Fotos unterstreichen ihre Ausführungen. Humorvolle Grafiken sollen motivieren; Sie zeigen dem Leser den modernen Menschen und seinen urzeitlichen Vorfahren, der ihn wie ein „Schatten“ begleitet. Nach diesem Intro erläutert Lange ihren Diät-Ansatz, der im wesentlichen den Verzicht auf Zucker, Getreide und Milchprodukte beinhaltet. Das klingt schwierig, aber ich gewöhne mich schnell an brotloses Essen  –  es soll ja zuerst einmal nur für vier Wochen sein! Auch Milchprodukte und Zucker vermisse ich kaum, da ich reichlich Obst und Mandelmilch als „Ersatz“ zur Verfügung habe.

Übrigens: Als kleine Erinnerung (und Mahnung) sind die wichtigsten Prinzipien des „Tun“ und „Lassen“ in Kurzform auf den Innenseiten des Buchumschlags noch einmal zusammengefasst.

Im Rezeptteil schließlich trifft der Leser auf viele landläufig bekannte Gerichte, die auch den Diät-Skeptiker überzeugen. Auf den appetitlich arrangierten Fotos finden wir etwa Gulasch mit reichlich Gemüse wieder, Rinderrouladen, Fisch, Obstsmoothies, sogar einen Schokoladenkuchen … Die Anleitungen für die Zubereitung all dieser ideenreichen Rezepte sind klar abgefasst und einfach nachzukochen  –  auch für den Anfänger. Zusätzliche Küchentipps und Erklärungen bereichern diesen Teil.

Für mich ist es zunächst ungewohnt, täglich alles frisch einzukaufen und länger in der Küche zu stehen als üblich. Aber vieles lässt sich gut vorbereiten und organisieren. Außerdem sind die Gerichte, die ich probiere, schmackhaft und sättigend. Hungern braucht bei dieser Diät wirklich niemand! Und der Erfolg stellt sich bereits nach acht Tagen ein und hält an.

Elisabeth Langes Buch hat mich angeregt, auch nach Ablauf der vierwöchigen Diät mehr über gesunde, natürliche Ernährung nachzudenken, bewusster einzukaufen und auch „neue“ Paleo-Gerichte zu kreieren.