Backen Schritt für Schritt

Süßes backen -

Süßes backen
von Christina Bauer

Süßes Backen von Christina Bauer ist im Löwenzahn Verlag erschienen.
Das Buch beginnt mit dem Einmaleins des Backens, es werden die Unterschiede der Mehlsorten vorgestellt und wie man sie am besten verwendet. Die Autorin beschreibt viele Grundteigrezepte und gibt zusätzlich allerlei Tipps für den Alltag. Sie erklärt ganz einfach, wie luftige Cremes gelingen und wie man glatte Glasuren herstellt.
Dann geht es los mit 70 tollen Schritt-für-Schritt-Anleitungen von Kuchen, Torten bis hin zu Desserts, für jede Gelegenheit hat die Autorin ein Rezept aufgeschrieben. Auch an Situationen, in denen mal etwas schief geht, hat die Autorin gedacht und Hilfe parat. Sie gibt hilfreiche Tipps zur Resteverwertung.

Fazit: Das Backbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Anleitungen der Rezepte sind sehr gut verständlich und sehr einfach nachzukochen. Die Tipps zur Resteverwertung fand ich sehr interessant, genauso wie die Erklärungen zu den verschiedenen Mehlsorten. Ich war mir nie sicher, ob ich Weizenmehl einfach durch Dinkelmehl ersetzen kann. Besonders hilfreich für Backanfänger ist das Back - Einmaleins. Ich empfehle es gerne weiter.