Backofenrezepte, die Lust aufs Essen machen und Arbeit sparen

Kochen mit Christina -

Kochen mit Christina
von Christina Bauer

Bebildert, super verständlich beschrieben und unfassbar lecker wie immer

Ich habe schon das große Brotbackbuch von Christina sehr geliebt. Es hat mich zu meiner neuen Leidenschaft dem Brotbacken gebracht und hat mir all das Wissen vermittelt, damit es auch gelingt und schmeckt. Also war ich direkt Feuer und Flamme für Christina Bauers Kochbuch Kochen mit Christina.

In diesem Kochbuch geht es speziell um Rezepte aus dem Backofen, die sich von schnellen Rezepten, über Süßes und von Beilagen bis hin zu aufwendigen Rezepten – egal ob vegetarisch oder mit Fleisch – rein aus dem Ofen erstrecken. Natürlich gibt es auch vorab wieder einen Grundlagenteil mit nützlichen Tipps für die Ofenrezepte: Dabei geht es nicht nur um die richtigen Ofeneinstellungen, sondern auch um Grundrezepte für die verschiedenen Teigarten, die zu den unterschiedlichen Rezepten im Buch benötigt werden. Und genau das, gefällt mir so gut an den Büchern von Christina. Es wird nichts einfach vorausgesetzt, sondern alles wird einfach und gut verständlich erklärt. Man kann die Anleitungen prima nochmal nachschlagen und ist ohne langes Einlesen sofort wieder drin.

Ich bin natürlich auch großer Fan von den riesigen Bildern der einzelnen Gerichte. Das macht sofort Lust aufs Nachkochen. Außerdem sind die Tipps und die Querverweise goldwert, die beispielsweise bei den Fleischgerichten auf das Rezept zur passenden Beilage aus diesem Buch verweisen.

Meine Lieblingsrezepte aus diesem tollen Sammelsurium waren die gefüllten Zucchini, das Gemüserisotto, das Lachsfilet mit Kräuterkruste und die Spinat-Quiche. Ich kann dieses Ofenkochbuch nur wärmstens empfehlen, denn diese Gerichte sind super lecker und die meiste Arbeit übernimmt dankenswerterweise der Ofen – ganz ohne Umrühren, Wenden oder Neben-der-Pfanne-Stehenbleiben.