Im Backofen kann man auch prima kochen!

Kochen mit Christina -

Kochen mit Christina
von Christina Bauer

★★★★★

★★★★★

So langsam macht mir Christina Bauer echt Angst. Ich liebe ihre Rezepte, ihre Backbücher und ihre Art. Sie ist rundum sympathisch und schafft es, gelingsichere Rezepte zu veröffentlichen, als sei das völlig selbstverständlich.

Auch dieses neue Buch überzeugt wieder rundum. Nein, sicher schmeckt nicht jedem alles, aber jeder findet eine ganze Reihe Rezepte nach dem eigenen Geschmack. Mich hat sofort der Krautstrudel fasziniert und ich habe ihn schon mehrfach gebacken – auch mit Abwandlungen, die bei den Rezepten der Autorin fast ausnahmslos möglich sind.

Die meisten Rezepte machen nicht allzu viel Aufwand, aber dass auch Schnibbelarbeit Zeit benötigt, sollte man einkalkulieren. Auch wird nicht ausschließlich der Backofen benutzt. Bei einer ganzen Reihe von Rezepten wird zumindest ein Teil klassisch auf dem Herd vorbereitet.  Doch insgesamt werden alle Gerichte im Backofen fertiggestellt. Das heißt auch, dass man fast alle Gerichte prima vorbereiten kann, wenn man Zeit hat. Zur gewünschten Zeit wird dann der Backofen vorgeheizt, das vorbereitete Essen hineingegeben und während der Backzeit ist Familienzeit oder Zeit für den Besuch.

Auch dieses Buch startet mit einem kleinen Theorie-Teil. Ein besonderer Punkt ist dabei die Wochenplanung. Mir leuchtet ein, was damit bezweckt werden soll, allerdings klappen bei mir persönlich solche Pläne selten, ganz einfach deshalb, weil der Appetit etwas anderes möchte. Das ist aber kein Problem, ich habe vieles vorrätig und Geschäfte ganz in der Nähe.

Die Kapitel Tiptop Teig: Grundrezepte; Jetzt aber fix: Wenn es schnell gehen muss; So sweet: Wenn du Lust auf Süßes hast; Hereinspaziert: Wenn Besuch zum Essen kommt; Basics und Beilagen: Wenn es die Extraportion braucht; Spar dir Herdzeit: Wenn wirklich jede Minute zählt; Aus Eins mach Zwei: Wenn du nicht von null starten willst und Es grünt so grün: Wenn es mal vegetarisch sein soll sind alle klassisch aufgebaut mit Zubereitungszeit, Backzeit, Backtemperatur, Zutatenliste (mit Angabe der Personenzahl und dem benötigten Gefäß) und den gut beschriebenen Arbeitsschritten. Fast immer gibt es auch noch am Ende einen Tipp. Gekrönt wird dann alles mit einem – mir sehr wichtigen – Foto des Gerichts. Ganz lassen kann Christina es nicht – es findet sich auch ein Brotrezept!

Die Zutaten sind wunderbar alltagstauglich, nichts ist exotisch oder schwer aufzutreiben. Vieles hat man immer im Haus und in der Speisekammer. Die Arbeitsschritte sind nicht wirklich kompliziert. Besonders toll finde ich die Grundrezepte. Die Autorin hat das Backofenkochen nicht neu erfunden, aber sie zeigt, wie lecker man so kochen kann und wie lecker die einfache Küche sein kann. Gute Zutaten und Liebe ergeben gesunde, leckere Gerichte. Ich bin wie immer begeistert und ja, ich gebe fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»